Ex-Freund zurückgewinnen: weiß nicht, ob das noch Sinn macht

Das Arbeitsblatt zeigt ein Klemmbrett mit 9 Symbolen. Auf der linken Seite sind die Symbole von oben nach unten angeordnet zu sehen. Erstes Symbol: Stilisierte Person auf schwarzem Hintergrund. Zweites Symbol: Kopf. Drittes Symbol: Herz. Viertes Symbol: Zahnrad. Auf der rechten Seite sind die Symbole von unten nach oben angeordnet zu sehen. Fünftes Symbol: Stilisierte Person auf weißem Hintergrund. Sechstes Symbol: Kopf. Siebtes Symbol: Herz. Achtes Symbol: Zahnrad. In der Mitte zwischen der linken und rechten Seite ist ein Wechselsymbol mit zwei Pfeilen als Kreis dargestellt, das den Wandel vom Problem hin zur Lösung als neuntes Symbol symbolisiert. Unter dem ersten Symbol befindet sich eine gestrichelte Linie.

Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?


Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!

Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann 


Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien

Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung

Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht

Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten

Mein Problem klar benennen

Meine Gedanken hierzu zulassen

Meine Gefühle hierzu wahrnehmen

Mein Verhalten hierzu beobachten

Gesprächsbeginn

[ Frau, 32, Werbetexterin in Werbeagentur, frisch getrennt von Ex-Freund, keine Kinder ]


Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1

#1: Was ist los?

Antwort:

Mein Freund hat sich von mir getrennt und ich weiß nicht, wie ich meinen Ex-Freund zurückgewinnen kann – ja, ob es für mich überhaupt noch Sinn macht, ihn zurückzugewinnen? Er war mein erster Freund und wir waren seit zwei Jahren zusammen.

Ich verstehe nicht, was schief gelaufen ist. Ich will ihn nicht aufgeben, aber er blockiert mich überall und weigert sich, mit mir zu reden. Ich habe beschlossen, ihn nicht aufzugeben und versuche alles, um mit ihm in Kontakt zu kommen. Zuerst dachte ich, er würde sich geschmeichelt fühlen und merken, wie viel ich ihm bedeute.

Aber das Gegenteil ist passiert: Er wurde wütend und genervt von mir – und hat mir gesagt, dass ich ihn in Ruhe lassen soll und dass er mich nie wiedersehen will. Er hat mir sogar damit gedroht, die Polizei zu rufen, wenn ich ihn weiter belästige. Ich bin am Ende. Ich habe alles getan, um ihn zurück zu bekommen. Ich will ihn nicht aufgeben.

#2: Was denke ich?

Antwort:

Warum liebt er eine andere?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich denke, wenn ich ihm zeige, wie sehr ich ihn liebe und wie sehr er mir fehlt, ändert er seine Meinung.

Macht es noch Sinn für mich, ihn zurückgewinnen zu wollen?

#3: Was fühle ich?

Antwort:

Ich bin am Boden zerstört, seit mein Freund mir gesagt hat, dass er mich nicht mehr liebt.

Ich fühle mich betrogen und verletzt.

Ich bin wütend. Ich will ihn zurück, aber ich weiß nicht, ob dass noch Sinn macht.

#4: Was tue ich?

Antwort:

Ich habe angefangen, ihm Briefe zu schreiben, in denen ich ihm meine Gefühle gestand und ihn um eine zweite Chance bat. Ich habe ihm Blumen, Geschenke und Schokolade geschickt, ihm nach der Arbeit aufgelauert und versuchte, mit ihm zu reden.

Ich wollte ihn überraschen und bin zu seiner Wohnung gefahren, weil ich davon überzeugt war, dass er mir eine Chance gibt, wenn er mich persönlich sieht. Ich habe ihm seine Lieblingsblumen und Kuchen gekauft und habe mich auf den Weg gemacht. Als ich ankam, hat sein Auto in der Einfahrt gestanden. Ich habe geklingelt und nervös gewartet. Als sich die Tür öffnete, traute ich meinen Augen nicht: Da stand er – mit einer anderen Frau im Arm. Sie war blond, schlank und hübsch. Sie lächelte mich spöttisch an und sagte: „Hallo, du musst die Ex sein. Tut mir leid, aber er gehört jetzt mir.“

Ich war sprachlos. Ich ließ die Blumen und den Kuchen fallen und rannte weg. Ich hörte ihn noch rufen: „Es tut mir leid, aber es ist aus. Lass mich in Ruhe!“ Ich habe den ganzen Weg nach Hause geheult. Er hat mich verletzt und wollte nichts mehr mit mir zu tun haben. Aber ich liebe ihn noch so sehr und will ihn zurück! Macht das noch Sinn?

Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich

Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen

Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt


Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen

Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht

Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst

Bereit sein, eine Freiheit zu geben

Freiheit im Denken bekommen

Freiheit im Fühlen bekommen

Freiheit im Verhalten bekommen

Fortsetzung des Gesprächs


Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel

#5: Welche Freiheit gebe ich?

Antwort:

Ich bin bereit, meinem Ex-Freund die Freiheit zu geben, mich zu verlassen.

Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, meinen Ex-Freund „frei zu lassen“ und ihn nicht mehr zurückgewinnen zu wollen.

#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei zu denken, dass es auch für mich gut ist, wenn ich meinen Ex-Freund nicht zurückgewinne, weil ich dadurch „frei bin“ für einem anderen Mann, mit dem ich glücklich sein kann – so wie mein Ex mit seiner neuen Freundin.

#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, mich auf eine neue Liebe zu freuen und auf eine bessere Zukunft zu hoffen.

#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, mich jetzt ganz auf mich selbst zu konzentrieren, um neue Erfahrungen zu machen.

Klarheit


Für einen klaren Kopf

Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit

Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.

Ich bin mir klar darüber geworden, dass es für mich keinen Sinn mehr macht, meinem Ex-Freund nachzulaufen. Es ist für mich besser, jetzt Dinge zu tun, die mir Spaß machen, um auf andere Gedanken zu kommen – und weg von meinem Ex-Freund.

Freiheit


Für ein befreites Leben

Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben

Ich bin frei, mich jetzt ganz auf mich selbst zu konzentrieren, um neue Erfahrungen zu machen, wenn ich keinen Sinn mehr darin sehe, meinen Ex-Freund zurückzugewinnen.

Lebensfreude


Ein klarer Kopf für ein befreites Leben

Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben

Gesprächsende

[ Dauer: 10 Tage ]

6 Monate später

Nachgefragt

Was ist nach dem Gespräch passiert?

Ich habe für mich beschlossen, meinen Ex-Freund zu vergessen und weiterzumachen.

Was hast du verändert?

Ich habe alle Fotos gelöscht, die es von uns gab, und habe ihm alle seine Sachen, die noch bei mir in der Wohnung waren, zurückgegeben. Danach habe ich erst einmal nur an mich gedacht und womit ich glücklich bin. Dabei wollte ich nicht direkt einen neuen Freund für mich finden, sondern einfach mal Zeit mit mir selbst verbringen.

Was hast du für dich getan?

Zuerst habe ich mich bei einem Fitnessstudio angemeldet und angefangen, Sport zu machen. Dann habe ich mir neue Hobbys gesucht, um mich auf andere Gedanken zu bringen. So habe ich viele neue Leute kennengelernt, mit denen ich mich treffe und ausgehe.

Wie geht es dir heute?

Nach ein paar Monaten ist es mir schon viel besser gegangen. Ich bin jetzt glücklicher, selbstbewusster und zufriedener mit meinem Leben – und habe gemerkt, dass ich ihn nicht brauche, um glücklich zu sein: Ich habe mich selbst gefunden.

Hast du nochmal von deinem Ex gehört?

Ja, eines Tages bekam ich eine Nachricht von ihm. Er schrieb: „Hey, wie geht es dir? Ich vermisse dich. Können wir reden?“ Ich war überrascht. Was wollte er von mir? Hatte er sich von seiner neuen Freundin getrennt? Wollte er mich zurück?

Wie hast du darauf reagiert?

Ich habe kurz überlegt, ob ich ihm antworten sollte. Aber dann habe ich mich dagegen entschieden. Er hatte seine Chance gehabt und er hatte sie verspielt. Er hatte mich verletzt und ich hatte ihn losgelassen. Ich habe seine Nachricht gelöscht und blockierte ihn zurück.

Wie hast du dich dabei gefühlt?

An diesem Tag habe ich mich richtig gut gefühlt! Ich konnte über diese Aktion nur lächeln – und habe mich dann weiter um mein Leben gekümmert, dass jetzt, ohne ihn glücklicher ist denn je.

Wie ist dein Fazit?

Ich habe jetzt mehr Zeit für mich selbst und meine Hobbys, lerne viele neue Leute kennen und mache neue Erfahrungen mit anderen Männern, die ich mit meinem Ex nicht gemacht hätte. Aus der Beziehung habe ich viel gelernt, um mich weiterzuentwickeln und in der nächsten Partnerschaft einiges anders zu machen. Einen festen Freund hatte ich seit der Trennung nicht, aber etliche „Liebschaften“, aus denen dann aber nix Festes wurde.

Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Klarheitsgespräch: Ich bin nicht mehr abhängig von einer anderen Person. Ich kann mich auf meine Ziele und Träume konzentrieren. Das Gespräch war in einer schweren Zeit sehr wertvoll für mich, und im genau richtigen Moment, wo ich am Boden war – ich kann es nur jedem nach einer Trennung empfehlen, bevor man daran verzweifelt. Ich bin dankbar, Klarheitsgespräche entdeckt zu haben!

Alle Fallgeschichten wurden von mir anonymisiert und so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
Führe jetzt ein kostenloses Gespräch: Rede über dein Problem, um so Klarheit zu schaffen, wie du damit umgehen willst

Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner