Ich bin oft allein und wünsche mir Kontakt zu anderen Menschen

Das Arbeitsblatt zeigt ein Klemmbrett mit 9 Symbolen. Auf der linken Seite sind die Symbole von oben nach unten angeordnet zu sehen. Erstes Symbol: Stilisierte Person auf schwarzem Hintergrund. Zweites Symbol: Kopf. Drittes Symbol: Herz. Viertes Symbol: Zahnrad. Auf der rechten Seite sind die Symbole von unten nach oben angeordnet zu sehen. Fünftes Symbol: Stilisierte Person auf weißem Hintergrund. Sechstes Symbol: Kopf. Siebtes Symbol: Herz. Achtes Symbol: Zahnrad. In der Mitte zwischen der linken und rechten Seite ist ein Wechselsymbol mit zwei Pfeilen als Kreis dargestellt, das den Wandel vom Problem hin zur Lösung als neuntes Symbol symbolisiert. Unter dem ersten Symbol befindet sich eine gestrichelte Linie.

Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?


Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!

Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann 


Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien

Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung

Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht

Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten

Mein Problem klar benennen

Meine Gedanken hierzu zulassen

Meine Gefühle hierzu wahrnehmen

Mein Verhalten hierzu beobachten

Gesprächsbeginn

[ Mann, 30, Datenerfasser – arbeitet im Homeoffice, ledig, keine Kinder ]


Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1

#1: Was ist los?

Antwort:

Ich bin oft einsam und wünsche mir mehr Kontakt zu anderen Menschen. Das ist nicht immer so gewesen. Früher war ich viel unterwegs, hatte viele Hobbys und Freunde. Aber dann ist mein Leben aus den Fugen geraten. Ich habe meinen Job verloren, meine Beziehung ist zerbrochen, meine Eltern sind gestorben. Ich habe mich immer mehr zurückgezogen, weil ich niemandem zur Last fallen wollte. Ich habe mich geschämt für all die Dinge, die mir passiert sind. Ich habe den Kontakt zu meinen alten Freunden abgebrochen, weil ich dachte, sie würden mich nicht mehr verstehen. Ich bin allein, aber ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.

Ich habe jetzt zwar wieder einen neuen Job, der mir Spaß macht, aber wenig Zeit für soziale Kontakte lässt. Für eine Firma erfasse ich Kundendaten, die ich zuhause in den Computer eintippe. Weil ich von zu Hause aus arbeite, habe ich wenig Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen. Ich verlasse das Haus eigentlich nur zum Einkaufen oder wenn ich zum Arzt muss.

Der einzige Mensch, der mich aufsucht, ist der Schornsteinfeger. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich Freunde finde. Nur wo und wie?

#2: Was denke ich?

Antwort:

Ich denke, dass ich etwas verpasse.

Ich denke, dass ich nicht dazugehöre.

Ich denke, dass ich nicht genug bin.

Wie kann ich es schaffen, die Einsamkeit zu überwinden?

Wie finde ich Kontakt zu Menschen, die ähnliche Interessen haben wie ich?

Wie kann ich mir einen Bekannten- und Freundeskreis aufbauen?

#3: Was fühle ich?

Antwort:

Ich fühle mich einsam und isoliert.

Ich habe das Gefühl, dass mir etwas Wichtiges im Leben fehlt.

Ich bin oft traurig.

Ich habe Angst, abgelehnt oder verletzt zu werden.

Ich bin wütend auf mich selbst oder andere, die mir nicht helfen.

#4: Was tue ich?

Antwort:

Ich tue gar nichts im Moment – doch, ich führe dieses Gespräch hier. Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der sich so fühlt. Viele Menschen leiden unter Einsamkeit, vor allem in der heutigen Zeit, wo alles schnelllebig und oberflächlich ist. Wo man sich online präsentiert, aber offline vergessen wird. Wo man viele Bekannte hat, aber wenige Freunde.

Ich möchte das ändern. Ich möchte die Einsamkeit überwinden und mehr Verbundenheit spüren. Ich möchte mich selbst besser kennenlernen und akzeptieren. Ich möchte neue Menschen treffen und Beziehungen aufbauen. Ich möchte mein Leben bereichern und glücklicher sein. Wie kann ich das schaffen?

Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich

Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen

Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt


Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen

Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht

Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst

Bereit sein, eine Freiheit zu geben

Freiheit im Denken bekommen

Freiheit im Fühlen bekommen

Freiheit im Verhalten bekommen

Fortsetzung des Gesprächs


Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel

#5: Welche Freiheit gebe ich?

Antwort:

Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, neue Bekannte zu suchen und einen Freundeskreis aufzubauen.

#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei zu denken, dass es gut für mich ist, wenn ich mir mehr Kontakte zu anderen wünsche, weil ich dadurch merke, dass mir etwas fehlt.

Ich bin frei zu denken, dass ich für andere ein guter Freund wäre zum Reden, um etwas zu unternehmen oder vielleicht für eine Beziehung.

Ich bin frei zu denken, dass andere sich darüber freuen würden, mich zu kennen oder mit mir befreundet zu sein, weil ich als Freund auch viel zu geben habe.

#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, mich gut dabei zu fühlen, wenn ich mir neue Freunde suche.

Ich bin frei, glücklich zu sein, wenn ich neue Freunde finde, die ähnliche Interessen haben wie ich.

Ich bin frei, hoffnungsvoll zu sein, dass ich neue Freunde finde.

#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, mir einen Bekannten- und Freundeskreis aufzubauen.

Klarheit


Für einen klaren Kopf

Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit

Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.

Ich bin mir klar darüber geworden, dass es ausschließlich an mir selbst liegt, wenn ich keine Bekannte und Freunde habe und finde, die ähnliche Interessen haben wie ich.

Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich den ersten Schritt auf andere Menschen zugehen muss, um sie als Bekannte oder Freunde zu gewinnen.

Freiheit


Für ein befreites Leben

Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben

Ich bin frei, mir einen Bekannten- und Freundeskreis aufzubauen, wenn ich oft allein bin und mir Kontakt zu anderen Menschen wünsche.

Lebensfreude


Ein klarer Kopf für ein befreites Leben

Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben

Gesprächsende

[ Dauer: 10 Tage ]

6 Monate später

Nachgefragt

Was ist nach dem Gespräch passiert?

Nach dem Klarheitsgespräch habe ich etwas getan, was mein Leben verändert hat. Ich habe mich bei einem Online-Forum angemeldet, wo Menschen über ihre Einsamkeit reden können. Und mit reden hatte ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich war ich erst skeptisch, ob das etwas für mich wäre. Aber ich habe schnell gemerkt, dass es viele Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Die mir zugehört haben, ohne mich zu verurteilen. Die mir Mut gemacht haben, wieder aktiv zu werden. Die mir Tipps gegeben haben, wie ich neue Leute kennenlernen kann. Die mir gesagt haben, dass ich nicht allein bin.

Wie hast du dadurch dich und dein Leben verändert?

Ich habe angefangen, wieder mehr rauszugehen. Ich habe mich für einen Sprachkurs angemeldet, weil ich schon immer Spanisch lernen wollte. Ich habe mich bei einem Sportverein eingeschrieben, weil ich etwas für meine Gesundheit tun wollte. Ich habe mich bei einer Freiwilligenorganisation gemeldet, weil ich etwas Sinnvolles tun wollte. Ich habe neue Menschen kennengelernt, die ähnliche Interessen haben wie ich. Die mich akzeptiert haben, wie ich bin. Die mir das Gefühl gegeben haben, dass ich dazugehöre.

Hast du deine Einsamkeit dadurch überwunden?

Ich bin immer noch oft allein, aber nicht mehr einsam. Ich weiß jetzt, dass es Menschen gibt, die sich für mich interessieren. Die mir helfen, wenn ich sie brauche. Die sich freuen, wenn sie mich sehen. Die meine Freunde sind.

Was hast du während der Veränderung für dich gelernt?

Mit meinem Begleiter habe ich gelernt, auf andere Menschen zuzugehen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, mich richtig kennenzulernen. Dadurch zeige ich Interesse und gebe anderen Aufmerksamkeit. Ich stelle Fragen und höre zu. Ich teile Geschichten von mir selbst und gebe mich authentisch. Ich lade andere ein oder nehme Einladungen von anderen an. Wichtig ist auch, anderen Komplimente oder Feedback zu geben, ohne diese selbst von anderen zu erwarten.

Wie geht es dir heute?

Durch all meine Bemühungen habe ich schon einige positive Veränderungen in meinem Leben bemerkt. Ich fühle mich weniger allein und mehr verbunden. Ich habe deutlich mehr Selbstvertrauen und Zufriedenheit. Ich habe neue Menschen kennengelernt und alte Beziehungen verbessert.

Dein Fazit?

Klarheitsgespräche haben sich für mich gelohnt: Wenn man bereit ist, wirklich an sich zu arbeiten, dann sind diese Gespräche als Selbstfürsorge ideal. Mich haben sie rausgeholt aus meiner Einsamkeit, weil mir klar wurde, dass ich allein – und sonst niemand – dafür verantwortlich bin, dass ich einsam bin. Die Veränderung kommt dann ganz von selbst, wenn man sie erst mal in Gang gesetzt hat – so war es jedenfalls bei mir.

Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?

Danke an meinen Begleiter, der mich unterstützt hat und immer an meiner Seite war – ich bin wirklich zufrieden. Das kann ich aus tiefster Überzeugung sagen!

Transparenzhinweis: Fallgeschichten sind von mir so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
Führe jetzt ein kostenloses Gespräch: Rede über dein Problem, um so Klarheit zu schaffen, wie du damit umgehen willst

Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner