Hochbegabtes Kind fordert uns Eltern täglich aufs Neue heraus

Das Arbeitsblatt zeigt ein Klemmbrett mit 9 Symbolen. Auf der linken Seite sind die Symbole von oben nach unten angeordnet zu sehen. Erstes Symbol: Stilisierte Person auf schwarzem Hintergrund. Zweites Symbol: Kopf. Drittes Symbol: Herz. Viertes Symbol: Zahnrad. Auf der rechten Seite sind die Symbole von unten nach oben angeordnet zu sehen. Fünftes Symbol: Stilisierte Person auf weißem Hintergrund. Sechstes Symbol: Kopf. Siebtes Symbol: Herz. Achtes Symbol: Zahnrad. In der Mitte zwischen der linken und rechten Seite ist ein Wechselsymbol mit zwei Pfeilen als Kreis dargestellt, das den Wandel vom Problem hin zur Lösung als neuntes Symbol symbolisiert. Unter dem ersten Symbol befindet sich eine gestrichelte Linie.

Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?


Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!

Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann 


Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien

Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung

Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht

Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten

Mein Problem klar benennen

Meine Gedanken hierzu zulassen

Meine Gefühle hierzu wahrnehmen

Mein Verhalten hierzu beobachten

Gesprächsbeginn

[ Mann, 29, Diätassistent, verheiratet mit Frau, 28, Heilpraktikerin für Physiotherapie, ein Kind, 6 ]


Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1

#1: Was ist los?

Antwort:

Wir sind als Eltern mit unserem Kind total überfordert, weil wir von dem Kind täglich vor neue Herausforderungen gestellt werden.

Unser Sohn ist hochbegabt und sehr wissbegierig. Diese Gier an Wissen können wir oft nicht stillen. Er hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und keine Geduld, wenn wir ihm nicht alles sofort ausführlich erklären können. Er liest viele Bücher und rechnet Aufgaben – oft schon die der übernächsten Klasse. Er lernt auch viel für sich alleine mit Videos aus dem Internet.

Wir finden auch keine Ruhe und können uns kaum erholen von ihm. Es ist nicht so, dass er uns zur Last fällt, aber wir sind beide selbstständig und müssen sehr viel arbeiten, sind ständig gefordert und überfordert. Wir wissen nicht, was wir tun können.

#2: Was denke ich?

Antwort:

Wie gehen wir am besten mit dem Kind um, wenn es uns zu stark herausfordert?

Wie können wir dem Kind helfen mit seiner Hochbegabung umzugehen?

#3: Was fühle ich?

Antwort:

Wir fühlen uns als Eltern überfordert und hilflos.

#4: Was tue ich?

Antwort:

Wir versuchen, unserem Kind so gut zu helfen, wie wir können, müssen es aber auch zu oft vertrösten, uns jetzt nicht zu stören, weil wir gerade in diesem Moment mit unserer Arbeit zu beschäftigt sind. Leider haben wir nicht genug Zeit, um das Kind so zu fördern, wie es sein müsste.

Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich

Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen

Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt


Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen

Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht

Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst

Bereit sein, eine Freiheit zu geben

Freiheit im Denken bekommen

Freiheit im Fühlen bekommen

Freiheit im Verhalten bekommen

Fortsetzung des Gesprächs


Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel

#5: Welche Freiheit gebe ich?

Antwort:

Wir sind bereit, uns Eltern die Freiheit zu geben, überfordert und hilflos zu sein mit unserem hochbegabten Kind.

Wir sind bereit, uns Eltern die Freiheit zu geben, uns Hilfe und Unterstützung zu holen.

#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?

Antwort:

Wir sind frei zu denken, dass es für uns als Eltern gut ist, wenn unser Kind uns täglich vor neue Herausforderungen stellt, mit denen wir nicht zurecht kommen oder uns damit überfordert fühlen, weil wir so merken, dass wir uns Hilfe von außerhalb holen müssen.

#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?

Antwort:

Wir sind frei, uns gut, hilfsbereit und unterstützend zu fühlen, wenn wir unserm Kind Hilfe und Unterstützung suchen.

Wir sind frei, uns erleichtert zu fühlen, wenn wir uns helfen und unterstützen lassen.

#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?

Antwort:

Wir sind frei, uns Hilfe und Unterstützung von anderen bei der Erziehung unseres hochbegabten Kindes zu holen.

Klarheit


Für einen klaren Kopf

Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit

Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.

Wir sind uns klar darüber geworden, dass wir alleine nicht mit der Erziehung eines hochbegabten Kindes zurecht kommen, weil wir damit total überfordert sind.

Wir sind uns klar darüber geworden, dass wir Hilfe brauchen in allen Fragen rund um die Erziehung eines hochbegabten Kindes.

Freiheit


Für ein befreites Leben

Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben

Wir sind frei, uns Hilfe und Unterstützung von anderen bei der Erziehung unseres hochbegabten Kindes zu holen, wenn wir täglich aufs Neue damit herausgefordert und überfordert sind.

Lebensfreude


Ein klarer Kopf für ein befreites Leben

Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben

Gesprächsende

[ Dauer: 10 Tage ]

6 Monate später

Nachgefragt

Was ist nach dem Gespräch passiert?

Direkt nach dem Klarheitsgespräch haben wir uns an die Arbeit gemacht und nach für uns praktikablen Lösungen gesucht. Wir haben eine Organisation gefunden, die sich zum Ziel gesetzt hat, hochbegabte Kinder zu fördern. Nach der Kontaktaufnahme haben wir sehr schnell einen ersten Beratungstermin bekommen und anschließend an einem Programm dieser Organisation teilgenommen.

Was hat sich dadurch verändert?

Wir haben das große Glück, in der Nähe eines Gymnasiums zu wohnen, dass spezielle Klassen für Hochbegabe hat. Hier haben wir uns um einen Platz beworben, weil wir davon ausgehen können, dass unser Sohn die Grundschulklassen fast alle überspringen kann.

Was habt ihr zusätzlich getan?

Zusätzlich haben wir uns von der Fachstelle für Begabtenförderung zahlreiche Materialien angefordert, die uns eine große Hilfe sind. Während den Ferien haben wir das Kind zu einem Ferienkurs speziell für Hochbegabe angemeldet, wovon er sehr begeistert war.

Was habt ihr gelernt durch diese Erfahrungen?

Das es so viele Anlaufstellen gibt, die Eltern von hochbegabten Kindern unterstützen, war uns gar nicht bewusst. Wir merken erst jetzt, dass wir mit unseren Problemen nicht alleine sind, und dass es sehr viele Eltern gibt, denen es genauso geht wie uns bei der Erziehung ihres hochbegabten Kindes. Durch Elterngespräche unter Gleichgesinnten haben wir erfahren, dass viele Eltern ziemlich schnell an die Grenzen des Machbaren stoßen.

Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?

Vor dem Klarheitsgespräch waren wir am Ende unserer Möglichkeiten angekommen und total erschöpft durch die vielen neuen Herausforderungen, mit denen wir uns Tag für Tag konfrontiert sahen. Durch das Gespräch ist uns erst richtig bewusst geworden, dass wir alleine nicht weiterkommen und es nicht alleine schaffen können, ein hochbegabtes Kind zu erziehen – und uns daher entschieden haben, uns Hilfe zu holen … und dass das so in Ordnung ist, dass wir uns deswegen nicht schlecht fühlen müssen oder schlechtere Eltern sind. Im Gegenteil: so erhält unser Kind die Förderung, die es braucht, um mit seiner Hochbegabung umgehen und leben zu lernen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Änderung unserer Sicht- und Handlungsweise durch das Klarheitsgespräch!

Alle Fallgeschichten wurden von mir anonymisiert und so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
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Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!

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