Ich habe Angst, durch die Inflation mein ganzes Geld zu verlieren

Das Arbeitsblatt zeigt ein Klemmbrett mit 9 Symbolen. Auf der linken Seite sind die Symbole von oben nach unten angeordnet zu sehen. Erstes Symbol: Stilisierte Person auf schwarzem Hintergrund. Zweites Symbol: Kopf. Drittes Symbol: Herz. Viertes Symbol: Zahnrad. Auf der rechten Seite sind die Symbole von unten nach oben angeordnet zu sehen. Fünftes Symbol: Stilisierte Person auf weißem Hintergrund. Sechstes Symbol: Kopf. Siebtes Symbol: Herz. Achtes Symbol: Zahnrad. In der Mitte zwischen der linken und rechten Seite ist ein Wechselsymbol mit zwei Pfeilen als Kreis dargestellt, das den Wandel vom Problem hin zur Lösung als neuntes Symbol symbolisiert. Unter dem ersten Symbol befindet sich eine gestrichelte Linie.

Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?


Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!

Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann 


Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien

Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung

Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht

Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten

Mein Problem klar benennen

Meine Gedanken hierzu zulassen

Meine Gefühle hierzu wahrnehmen

Mein Verhalten hierzu beobachten

Gesprächsbeginn

[ Mann, 69, Dipl. Ing. Maschinenbau in Rente, verheiratet mit Frau, 67, Rentnerin, drei Kinder, 40, 42 und 45 ]


Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1

#1: Was ist los?

Antwort:

Ich bin besorgt über die Zukunft. Ich habe mein Leben lang gearbeitet und gespart. Mein Geld habe ich in Aktien und Sparbriefe angelegt, um mir eine sichere Rente zu sichern. Ich dachte immer, dass ich damit gut für die Zukunft gerüstet bin. Doch jetzt ist alles anders: Die Inflation ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich sehe jeden Monat, wie meine Ersparnisse an Wert verlieren.

Ich frage mich, ob ich genug Geld haben werde, um meinen Lebensstandard zu halten und mir etwas zu gönnen. Die Inflation in Deutschland ist auf einem Rekordniveau, das ich noch nie erlebt habe. Die Preise für Lebensmittel, Energie, Miete und vieles mehr steigen immer weiter an. Mein Geld verliert jeden Tag an Wert.

Ich habe hart gearbeitet und immer vernünftig gewirtschaftet. Ich habe mir ein kleines Vermögen aufgebaut, das mir Sicherheit geben sollte. Ich möchte nicht verarmen im Alter, mir keine Sorgen machen müssen, ob ich mir die Miete oder die Heizung leisten kann. Ich möchte auch mal reisen oder meinen Enkeln etwas schenken können – mein Leben genießen und nicht nur überleben.

Ich habe es verdient, nach so vielen Jahren der Arbeit und des Sparens. Ich weiß, dass ich nicht allein bin. Viele Menschen in Deutschland sind von der Inflation betroffen, vor allem diejenigen, die von einer festen Rente oder einem geringen Einkommen leben müssen. Wir sind die Leidtragenden einer verfehlten Wirtschaftspolitik, die uns unsere Ersparnisse wegnimmt. Mich beschäftigen jeden Tag viele Fragen, mein ganzes Leben dreht sich fast nur noch um das Thema Geld.

#2: Was denke ich?

Antwort:

Soll ich mein Geld umschichten und andere Anlagen suchen, wie zum Beispiel Immobilien?

Soll ich mehr ausgeben und mir etwas gönnen, solange mein Geld noch etwas wert ist?

Soll ich sparen und hoffen, dass die Inflation bald sinkt?

Wie konnte das passieren?

Warum hat die Politik nicht rechtzeitig gegengesteuert?

Was kann ich tun, um mich zu schützen?

#3: Was fühle ich?

Antwort:

Ich fühle mich unsicher.

Ich fühle mich hilflos.

Ich bin wütend.

Ich bin verzweifelt.

Ich habe Angst, dass ich bald nicht mehr genug zum Leben habe und jetzt im Alter verarme.

#4: Was tue ich?

Antwort:

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin überfordert von den vielen Möglichkeiten und Risiken. Ich bin aber nicht bereit, aufzugeben. Ich suche nach Lösungen, wie ich mein Geld vor der Inflation schützen kann. Ich informiere mich über alternative Anlageformen, wie zum Beispiel Gold, Immobilien oder Kryptowährungen. Ich versuche auch, meine Ausgaben zu reduzieren und nur das Nötigste zu kaufen. Ich brauche einen Rat von jemandem, der sich auskennt.

Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich

Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen

Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt


Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen

Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht

Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst

Bereit sein, eine Freiheit zu geben

Freiheit im Denken bekommen

Freiheit im Fühlen bekommen

Freiheit im Verhalten bekommen

Fortsetzung des Gesprächs


Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel

#5: Welche Freiheit gebe ich?

Antwort:

Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, die Verwaltung meines Vermögens in professionelle Hände zu legen und mir einen Finanzberater zu suchen, der sich um mein Vermögen kümmert, damit der Wert nicht weiter sinkt.

Ich bin bereit, meinem „Vermögen“ die Freiheit zu geben, durch die Inflation weniger wert zu sein als vorher.

#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei zu denken, dass Inflation auch gut für mich ist, weil Inflation besser ist für die Wirtschaft – und damit auch für meine Aktien – als eine Deflation.

Ich bin frei zu denken, dass Inflation auch gut für mich ist, weil die Menschen dann mehr Geld ausgeben aus Angst vor noch mehr steigender Preisen, was wiederum gut ist für das Wirtschaftswachstum – und damit für meine Aktien.

#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, mich in Zeiten von hoher Inflation gut zu fühlen, weil ich hoffen kann, dass bald die Aktienkurse wieder steigen.

#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, mir einen professionellen Finanzberater zu suchen, der mein Vermögen verwaltet und vermehrt.

Klarheit


Für einen klaren Kopf

Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit

Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.

Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich den Durchblick auf dem Kapitalmarkt verloren habe, weil sich alles so schnell verändert. Deshalb sollte ich mich nicht mehr selbst um meine Geldanlage kümmern, sondern mir einen Profi suchen, der sich professionell um mein Vermögen kümmert und es vermehrt, so dass ich weniger Angst vor Verlusten haben muss.

Freiheit


Für ein befreites Leben

Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben

Ich bin frei, mir einen professionellen Finanzberater zu suchen, der mein Vermögen verwaltet und vermehrt, wenn ich Angst habe, durch die Inflation mein ganzes Geld zu verlieren.

Lebensfreude


Ein klarer Kopf für ein befreites Leben

Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben

Gesprächsende

[ Dauer: 10 Tage ]

6 Monate später

Nachgefragt

Was ist nach dem Gespräch passiert?

Direkt nach dem Klarheitsgespräch, habe ich mich entschieden, einen professionellen Finanzberater zu konsultieren. Er hat mir geholfen, meine finanzielle Situation zu analysieren und meine Ziele zu definieren. Er hat mir auch erklärt, welche Risiken und Chancen die verschiedenen Anlageformen haben.

Was konkret hat er dir empfohlen?

Er hat mir empfohlen, einen Teil meines Vermögens in „sichere Anlagen“ wie Festgeld oder Tagesgeld zu investieren, um eine „feste Rendite“ zu erhalten und mein Kapital vor Inflation zu schützen. Er hat mir auch geraten, einen anderen Teil meines Vermögens in „renditestarke Anlagen“ wie Aktienfonds oder ETFs zu investieren, um von der „langfristigen Wertentwicklung“ der Märkte zu profitieren. Er hat mir dabei geholfen, ein „diversifiziertes Portfolio“ zu erstellen, das meinem „Risikoprofil“ und Alter entspricht.

Bist du insgesamt zufrieden mit dieser Entscheidung?

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung meines Finanzberaters. Er hat mir gezeigt, wie ich mein Vermögen trotz hoher Inflation vermehren und sichern kann. Er hat mir auch versichert, dass er mein Portfolio regelmäßig überprüfen und anpassen wird, um auf Marktschwankungen oder Änderungen meiner Lebenssituation zu reagieren. Er ist für mich jederzeit erreichbar und transparent in seiner Kommunikation.

Was ist dein Fazit?

Ich bin froh, dass ich einen professionellen Finanzberater gefunden habe. Er hilft mir, meine finanzielle Zukunft – wie lange sie auch noch dauern wird in meinem Alter – zu planen und zu gestalten. Er gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen – und nimmt mir den Druck, mich den lieben langen Tag mit all den Fragen rund ums Geld zu beschäftigen – und all den Ängsten, die damit einhergehen.

Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?

Das, was man während eines Klarheitsgesprächs erlebt, ist unmöglich in Worte zu fassen, aber was ich in Worte fassen kann ist, dass man plötzlich Klarheit hat. Man bekommt genau die richtigen Antworten, die einem die ganze Zeit gefehlt haben – plötzlich macht alles Sinn. Das schönste Gefühl ist, wenn man endlich weiß, was man tun kann, um aus der stressigen Situation rauzukommen!! Bei mir ist das ganze Gespräch mit meinem Begleiter von Anfang bis Ende bestens verlaufen – danke für die kompetente Begleitung!!

Alle Fallgeschichten wurden von mir anonymisiert und so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
Führe jetzt ein kostenloses Gespräch: Rede über dein Problem, um so Klarheit zu schaffen, wie du damit umgehen willst

Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner