Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?
Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!
Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann ▷
Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien
Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung ▷
Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht
Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten
Mein Problem klar benennen
Meine Gedanken hierzu zulassen
Meine Gefühle hierzu wahrnehmen
Mein Verhalten hierzu beobachten
Paargespräch / Teil 2: Mann – Gesprächsbeginn
Aus Eifersucht als Paar kein Leben außerhalb der Beziehung 1/2
[ Frau, 39, Arzthelferin, verheiratet mit Mann, 45, Programmierer, zwei Kinder, 10 und 15 ]
Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1
#1: Was ist los?
Antwort:
Ich bin eher das Gegenteil meiner Frau: introvertiert und zurückhaltend. Ich arbeite als Programmierer in einer Firma und verbringe meine Freizeit am liebsten zu Hause mit meiner Frau und den Kindern.
Oft arbeite ich auch im Home-Office, passe auf die Kinder auf und organisiere den Haushalt. Meine Karriere konnte ich durch die viele Zeit im Home-Office nicht vorantreiben und habe sie hinten angestellt.
Abends und am Wochenende bin ich froh, wenn meine Frau zuhause ist und nicht mit ihren Freunden um die Häuser ziehst. Klar bin ich eifersüchtig, wenn ich alleine zuhause bleibe mit den Kindern und sie Party machen geht mit Männern, die ich nicht kenne.
#2: Was denke ich?
Antwort:
Warum bleibt meine Frau nicht mit mir und den Kindern zusammen zuhause?
Wie weit geht sie mit diesen Typen, mit denen sie sich trifft?
Hat sie eine Affäre?
Was verschweigt sie mir?
#3: Was fühle ich?
Antwort:
Ich bin eifersüchtig und kontrollierend.
Er bin wütend, wenn sie sich mit ihren Freunden treffen will oder wenn sie von anderen Männern angesprochen wird, die sie kennt, ich aber nicht.
#4: Was tue ich?
Antwort:
Ich will immer wissen, wo meine Frau ist, mit wem sie spricht und was sie macht. Ich rufe sie ständig an oder scheibe ihr Nachrichten, um zu überprüfen, ob sie mir die Wahrheit sagt.
Ich habe sogar eine Spy-App auf ihrem Handy installiert, damit ich immer weiß, wo sie sich gerade aufhält.
Ich sage ihr immer wieder, dass ich sie nur beschützen will und dass ich sie mehr liebe als alles andere. Wenn sie mal wieder mit mir über meine Eifersucht reden will, fange ich oft an, sie zu beleidigen, zu beschimpfen und zu bedrohen. Weil sie mir damit „droht“, mich zu verlassen, wenn wir nicht bald eine Lösung finden, habe ich dem Gespräch hier zugestimmt.
Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich
Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen
Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt
Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen
Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht
Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst
Bereit sein, eine Freiheit zu geben
Freiheit im Denken bekommen
Freiheit im Fühlen bekommen
Freiheit im Verhalten bekommen
Fortsetzung des Gesprächs
Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel
#5: Welche Freiheit gebe ich?
Antwort:
Ich bin bereit, meiner Frau die Freiheit zu geben, ein Leben außerhalb unserer Beziehung zu haben, ohne mich.
Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, auch ein Leben außerhalb unserer Beziehung zu haben, ohne sie.
#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei zu denken, dass es gut ist für mich, wenn meine Frau ein Leben außerhalb der Beziehung hat, weil ich dadurch auch die Freiheit habe, außerhalb der Beziehung etwas ohne sie zu unternehmen – mit Freunden, Arbeitskollegen und Bekannten.
#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei, meiner Frau zu vertrauen und die Zeit zu genießen, die ich für mich alleine habe, wenn sie sich mit ihren Freundinnen und Freunden trifft.
Ich bin frei, ruhig und entspannt zu sein, wenn ich mit ihr über das Thema Eifersucht rede und darüber, dass wir als Paar kein Leben außerhalb unserer Beziehung haben.
#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei, nicht eifersüchtig zu sein, wenn meine Frau sich alleine mit Freundinnen und Freunden trifft und ich nicht dabei bin.
Klarheit
Für einen klaren Kopf
Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit
Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.
Ich bin mir klar darüber geworden, dass es auch gut für mich ist, wenn meine Frau ein Leben außerhalb unserer Beziehung hat und ihre Zeit teilweise mit anderen Menschen verbringt, weil ich dadurch auch freie Zeit für mich habe, während der ich tun kann, was mir Freude macht – und dadurch mein Leben bereichern kann.
Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich ohne sie nicht leben kann und ich sehr traurig wäre, wenn sie mich verlassen würde. Deshalb bin ich bereit, an mir zu arbeiten, um meine Eifersucht in den Griff zu bekommen.
Freiheit
Für ein befreites Leben
Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben
Ich bin frei, nicht eifersüchtig zu sein, wenn meine Frau sich alleine mit Freundinnen und Freunden trifft und ich nicht dabei bin, wenn ich eifersüchtig bin und wir dadurch als Paar kein Leben außerhalb unserer Beziehung haben.
Lebensfreude
Ein klarer Kopf für ein befreites Leben
Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben
Gesprächsende
[ Dauer: 10 Tage ]
6 Monate später
Nachgefragt
Die Antworten sind von der Frau.
Was ist nach dem Gespräch passiert?
Wir haben uns hier Hilfe geholt und begleiten lassen während und nach dem Gespräch. Gemeinsam haben wir herausgearbeitet, wie ein Leben außerhalb unserer Beziehung überhaupt aussehen sollte, damit mein Mann nicht weiter eifersüchtig ist. Welche Grenzen es gibt bei den Treffen ohne Partner, nur mit Freundinnen und Freunden. Wir haben für uns genau vereinbart, woran wir uns halten und eine Art „Abkommen“ geschlossen, woran wir uns beide halten – denn auch er hat jetzt ein Leben außerhalb unserer Beziehung.
Was hat sich verändert für euch?
Während der Umsetzungsphase haben wir uns tiefer mit unserer Paarbeziehung beschäftigt und so herausgefunden, welche Dinge außer dem Partner uns sonst im Leben noch wichtig sind. Dabei sind erstaunliche Dinge ans Licht gekommen, insbesondere mein Mann hat hier viele neue Erkenntnisse für sich entdeckt, weil er zugegeben hat, dass Sport und Karriere ihm sehr wichtig wären, er das aber all die Jahre nicht gesagt hat. Aus Rücksicht auf mich und die Kinder hat er auf eine Karriere verzichtet und sportliche Aktivitäten aus Zeitgründen hintenangestellt. Jetzt geht er regelmäßig zum Sport und trifft sich mit seinen neuen Freunden, die er dadurch gefunden hat – er hat sich völlig neu erfunden und ist ein ganz anderer Mensch geworden. Auch beruflich will er mehr Gas geben, um erfolgreicher zu sein.
Wie geht es dir damit?
Ich habe völlig neue Seiten an meinem Mann kennengelernt – und auch an mir viel Neues entdeckt, vor allem, dass ich gerne auch mehr Zeit nur für mich allein hätte, um mich so mehr um mich zu kümmern und das zu tun, was gut für mich ist.
Und dein Mann, ist er noch eifersüchtig?
Ich kann nicht hundertprozentig sagen, dass er überhaupt nicht mehr eifersüchtig ist, aber er lässt mir meinen Freiraum und genießt seinen Freiraum für seine Aktivitäten. Ich bin so glücklich, dass ich jetzt in meiner „Auszeit“ die Freiheit habe, mich mit meinen Freunden zu treffen, ohne ständig kontrolliert zu werden – oder Angst vor Tom haben zu müssen wegen seiner Eifersucht. Mir geht es heute besser denn je.
Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?
Durch das Klarheitsgespräch sind wir als Paar zusammengewachsen und haben danach gelernt, uns gegenseitig zu vertrauen, auch wenn wir beide jetzt ein Leben außerhalb der Beziehung haben – jeder für sich sozusagen. Dadurch haben wir jetzt auch viele neue Gesprächsthemen, über die wir reden können – und es ist für jeden von uns spannend zu erfahren, was der jeweils andere ins seiner „Auszeit“ gemacht hat. Unsere Partnerschaft ist an dem Klarheitsgespräch gewachsen und hat sich gleichzeitig hin zum Besseren gewandelt. Wir sind beide total zufrieden und würden jederzeit wieder eines führen, wenn ein Paarproblem auftaucht in unserer Partnerschaft. Wir sind dankbar dafür!
Alle Fallgeschichten wurden von mir anonymisiert und so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
▷ Führe jetzt ein kostenloses Gespräch: Rede über dein Problem, um so Klarheit zu schaffen, wie du damit umgehen willst
Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!