Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?
Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!
Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann ▷
Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien
Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung ▷
Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht
Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten
Mein Problem klar benennen
Meine Gedanken hierzu zulassen
Meine Gefühle hierzu wahrnehmen
Mein Verhalten hierzu beobachten
Paargespräch / Teil 2: Mann – Gesprächsbeginn
Er will unsere Paar-Beziehung retten, ich will sie beenden Teil 1/2
[ Frau, 27, Lehrerin, verheiratet mit Mann, 31, Sonderpädagoge, keine Kinder ]
Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1
#1: Was ist los?
Antwort:
Meine Frau will unsere Beziehung einfach so aufgeben, weil wir ein paar Krisen haben – aber, ist das nicht normal in einer längeren Partnerschaft? Ich liebe meine Frau über alles, aber ich weiß nicht, wie ich ihr das zeigen soll.
Wir sind seit zwei Jahren verheiratet, aber in letzter Zeit haben wir uns Stück für Stück immer mehr auseinandergelebt. Sie sagt, sie zweifelt an unserer Beziehung und will sie beenden. Das bricht mir das Herz. Klar haben wir unsere Probleme, welches Paar hat die nicht?
Ich will unsere Beziehung retten, aber ich weiß nicht, wie. Sie ist immer unzufrieden und gereizt. Wir streiten uns wegen jeder Kleinigkeit. Ich verstehe nicht, was sie will. Ich will nicht aufgeben, will um unsere Beziehung kämpfen, will ihr beweisen, dass wir unsere Probleme lösen können. Dass wir noch eine Zukunft haben, dass wir wieder glücklich sein können.
#2: Was denke ich?
Antwort:
Ich frage mich, ob sie jemand anderen hat.
Betrügt sie mich?
Liebt sie mich noch?
Kann ich die Beziehung retten, wenn meine Frau sie nicht retten will?
Können wir einen Neuanfang schaffen? Wenn ja, wie?
#3: Was fühle ich?
Antwort:
Ich bin verzweifelt und habe Angst, sie zu verlieren. Sie ist meine beste Freundin, meine Seelenverwandte, meine Partnerin. Ohne sie wäre ich nichts.
#4: Was tue ich?
Antwort:
Ich bin bereit, alles zu tun, um unsere Beziehung zu retten. Denn ich liebe sie mehr als alles andere auf der Welt. Ich habe versucht, mit ihr zu reden, ihr Blumen zu schenken, ihr zu helfen, aber nichts scheint zu funktionieren.
Als letztes Mittel habe ihr vorgeschlagen, eine Paartherapie zu machen oder einen längeren Urlaub, eine Auszeit für uns zwei. Trotzdem zögert sie und will unsere Beziehung beenden.
Ich hoffe, dass wir wieder zueinander finden, dass wir wieder lachen und uns lieben können. Ich bin auch bereit mein Verhalten ihr gegenüber zu ändern, weniger mit ihr zu streiten und mehr Zeit für sie zu haben.
Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich
Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen
Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt
Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen
Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht
Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst
Bereit sein, eine Freiheit zu geben
Freiheit im Denken bekommen
Freiheit im Fühlen bekommen
Freiheit im Verhalten bekommen
Fortsetzung des Gesprächs
Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel
#5: Welche Freiheit gebe ich?
Antwort:
Ich bin bereit, meiner Frau die Freiheit zu geben, unsere Beziehung zu beenden, wenn wir von einer Krise in die nächste schlittern und ständig nur noch streiten, aneinander vorbei leben und nicht mehr miteinander reden können.
Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zugeben, um unsere Ehe zu „kämpfen“ und sie weiterhin um eine letzte Chance zu bitten und mit mir gemeinsam eine Paartherapie zu machen. Ich bin dazu bereit und hoffe, sie auch.
#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei zu denken, dass es auch gut für mich ist, wenn meine Frau mir droht, sich von mir zu trennen, weil ich jetzt weiß, dass es ihr „todernst“ damit ist und unsere Ehe auf der Kippe steht, wenn es nicht sogar schon zu spät ist.
Ich bin frei zu denken, dass es auch gut für meine Frau ist, wenn ich unsere Ehe nicht aufgeben will, weil sie dadurch merkt, dass ich sie noch von ganzem Herzen liebe.
Ich bin frei zu denken, dass ein Neuanfang uns beiden gut tun würde – und ich alles dafür tun würde, dass wir nicht mehr in eine so tiefe Krise rutschen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns beide so weiterentwickeln – so verändern können -, dass ein Neuanfang möglich ist.
#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei, ein gutes Gefühl zu haben, wenn wir gemeinsam an unserer Ehe arbeiten.
Ich bin frei, mich noch mehr in meine Frau zu verlieben und ihr diese Liebe jeden Tag zu zeigen, diese Liebe gemeinsam mit ihr zu leben statt uns wieder auseinander zu leben.
#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei, gemeinsam mit meiner Frau unsere Eheprobleme gezielt anzugehen, als letzte Chance für unsere Ehe.
Klarheit
Für einen klaren Kopf
Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit
Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.
Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich meine Frau nicht halten kann, wenn sie sich von mir trennen will. Ich aber alles dafür tun werde, um das zu verhindern, um sie umzustimmen, um sie zu einer Paartherapie zu überreden.
Freiheit
Für ein befreites Leben
Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben
Ich bin frei, gemeinsam mit meiner Frau unsere Eheprobleme gezielt anzugehen, als letzte Chance für unsere Ehe, wenn sie unsere Paar-Beziehung beenden will.
Lebensfreude
Ein klarer Kopf für ein befreites Leben
Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben
Gesprächsende
[ Dauer: 10 Tage ]
12 Monate später
Nachgefragt
Was ist nach dem Gespräch passiert?
Wir haben uns vor zwei Jahren getraut zu heiraten – und jetzt haben wir uns getraut, eine Paartherapie zu machen. Wir haben die Therapie online gemacht, so, wie es heutzutage bestimmt viele Paare machen. Die gute Nachricht ist: wir sind noch zusammen und haben durch die Therapie unsere Beziehung retten können!
Was habt ihr dabei gelernt?
Wir haben dabei viel über uns gelernt, wie wir die Balance finden aus mehr gemeinsamer Zeit für uns und der Zeit, die jeder für sich alleine braucht. Wir haben gelernt, wie wir dem Partner gegenüber offen sind und gleichzeitig auch Dinge für uns behalten können, ohne dass es dem anderen schadet. Wir können jetzt wieder über alles reden und uns sagen, was uns wichtig ist, was uns stört, wie es uns geht und was wir ändern sollten, damit der andere Partner sich gut fühlt.
Wie ist euer Umgang heute miteinander?
Während der Therapie haben wir uns tatsächlich wieder neu in den anderen verliebt und finden es aufregend, uns regelmäßig zu verabreden, um gemeinsam etwas zu machen. Wir haben jetzt als Paar viele gemeinsame Rituale, um die Beziehung spannend zu halten. Wir daten uns regelmäßig, so wie früher, als wir noch nicht zusammen waren und uns wahnsinnig darauf gefreut haben. Wir gehen dann essen, Filme schauen ins Kino wie früher, spazieren oder verbringen mal spontan eine Nacht im Hotel mit Frühstück im Bett.
Oft machen wir auch übers verlängerte Wochenende Kurzurlaube in der Region, um mal raus zu kommen aus dem Alltag und Zeit für uns beide zu haben.
Was ist euer Fazit?
Wir wissen, dass wir weiter an unserer Beziehung arbeiten müssen – und dass wir es nicht mehr so weit kommen lassen dürfen, dass einer von uns beiden den Wunsch hat, die Ehe zu beenden. Durch das Klarheitsgespräch haben wir wieder zueinander gefunden und miteinander gesprochen, statt zu streiten. Das war der Anfang von allem Guten, was dann folgte. Wir sind beide sehr glücklich darüber, dass wir unserer Liebe eine zweite Chance gegeben haben.
Wie zufrieden seit ihr insgesamt mit dem Gespräch?
Wir sind beide sehr zufrieden, werden Klarheitsgespräche weiterhin für uns nutzen und weiterempfehlen. Danke für alles!
Alle Fallgeschichten wurden von mir anonymisiert und so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
▷ Führe jetzt ein kostenloses Gespräch: Rede über dein Problem, um so Klarheit zu schaffen, wie du damit umgehen willst
Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!