Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?
Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!
Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann ▷
Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien
Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung ▷
Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht
Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten
Mein Problem klar benennen
Meine Gedanken hierzu zulassen
Meine Gefühle hierzu wahrnehmen
Mein Verhalten hierzu beobachten
Gesprächsbeginn
[ Frau, 37, Stellvertreterin der Geschäftsleitung, verheiratet mit Mann, 42, Finanzmakler, 1 Kind, 10 ]
Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1
#1: Was ist los?
Antwort:
Ich habe meinem Mann nicht gesagt, dass ich ihn betrogen habe. Ich weiß, dass es falsch war, aber ich konnte nicht anders. Ich war so einsam und unglücklich in unserer Ehe, dass ich nach etwas Neuem gesucht habe. Etwas, das mich wieder lebendig fühlen lässt.
Ich habe ihn vor drei Monaten auf einer Geschäftsreise kennengelernt. Er war ein Kollege aus einer anderen Abteilung, der mir sofort aufgefallen ist. Er war charmant, witzig und attraktiv. Wir haben uns gut verstanden und viel gelacht. Am letzten Abend haben wir zusammen etwas getrunken und sind dann in seinem Hotelzimmer gelandet. Es war unglaublich.
Er hat mich so begehrt, wie mein Mann schon lange nicht mehr. Seitdem haben wir uns regelmäßig getroffen, immer heimlich und vorsichtig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, also will er auch nichts riskieren. Wir wissen beide, dass es nur eine Affäre ist, aber wir genießen jede Minute davon. Er gibt mir das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.
Er versteht mich besser als mein Mann. Ich liebe meinen Mann immer noch, aber ich bin nicht mehr glücklich mit ihm. Er ist immer gestresst und müde von der Arbeit. Er hat kaum noch Zeit für mich oder unsere Tochter. Er schenkt mir keine Aufmerksamkeit oder Zärtlichkeit mehr. Er nimmt mich für selbstverständlich. Ich vermisse die Leidenschaft und die Romantik in unserer Beziehung.
#2: Was denke ich?
Antwort:
Ich weiß nicht, ob ich es ihm sagen soll oder nicht.
Ich frage mich, ob er es merkt oder ob er mich auch betrügt.
Soll ich ihn verlassen?
Was passiert, wenn rauskommt, dass ich ihn betrogen habe?
Wie kann ich meine Beziehung wieder beleben und interessanter machen?
#3: Was fühle ich?
Antwort:
Ich bin hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, die mir viel bedeuten.
Ich weiß nicht, was ich tun soll: Ich weiß nur, dass ich unglücklich bin.
Ich fühle mich schuldig, bin aber auch aufgeregt.
Ich habe Angst, dass er mich verlässt, wenn er es herausfindet
#4: Was tue ich?
Antwort:
Ich weiß, dass ich eine Entscheidung treffen muss. Ich kann nicht ewig so weitermachen. Ich muss entweder mit meinem Mann reden und versuchen, unsere Ehe zu retten, oder mich von ihm trennen und mit meinem Liebhaber ein neues Leben anfangen. Aber ich habe Angst vor den Konsequenzen. Ich will meine Tochter nicht verletzen oder verlieren. Ich will meinen Mann nicht verletzen oder hassen. Ich will meinen Liebhaber nicht verletzen oder enttäuschen. Wir treffen uns weiterhin heimlich im Hotel.
Ich weiß nicht genau, wie ich es ihm sagen soll. Vielleicht sollte ich einfach ehrlich sein: „Schatz, es tut mir leid. Ich habe dich betrogen.“ Aber die Worte sind schwer – so schwer.
Vielleicht sollte ich ihm einen Brief schreiben oder mit ihm reden, wenn wir allein sind. Vielleicht sollte ich ihm sagen, wie sehr es mir leidtut und dass ich bereit bin, für unsere Ehe zu kämpfen.
Aber egal wie ich es sage – es wird wehtun. Es wird unsere Beziehung verändern.
Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich
Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen
Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt
Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen
Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht
Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst
Bereit sein, eine Freiheit zu geben
Freiheit im Denken bekommen
Freiheit im Fühlen bekommen
Freiheit im Verhalten bekommen
Fortsetzung des Gesprächs
Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel
#5: Welche Freiheit gebe ich?
Antwort:
Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, eine Affäre mit einem anderen Mann zu haben und meinem Ehemann bisher nichts davon gesagt zu haben.
Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, meinem Ehemann jetzt die ganze Wahrheit über meine Affäre zu sagen und seine Reaktion abzuwarten.
Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, meine Ehe zu retten und die Affäre zu beenden.
#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei zu denken, dass es gut und richtig ist, eine Affäre zu haben, wenn mein Mann mich nicht mehr begehrt – vielleicht ist es aber jetzt an der Zeit, ehrlich zu sein: zu mir selbst und zu meinem Mann.
Ich bin frei zu denken, dass es für mich schmerzhaft sein kann, meinem Ehemann meine Affäre zu beichten, aber es kann auch befreiend sein.
#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei, mich gut zu fühlen, wenn ich meinem Ehemann die Wahrheit sage über mein Fremdgehen.
Ich bin frei, glücklich zu sein, wenn mein Mann mir verzeihen kann, dass ich untreu war.
#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei, meinem Mann jetzt endlich die Wahrheit zu sagen.
Klarheit
Für einen klaren Kopf
Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit
Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.
Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich nicht mehr weiter mit einer Lüge leben will und meinem Mann die Wahrheit sagen werde.
Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich meinen Mann noch liebe und alles versuchen werde, um unsere Beziehung zu retten, wenn er mir verzeihen kann und mit mir zusammen sein will.
Freiheit
Für ein befreites Leben
Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben
Ich bin frei, meinem Mann jetzt endlich die Wahrheit zu sagen, wenn ich ihm bisher nicht gesagt habe, dass ich ihn betrogen habe.
Lebensfreude
Ein klarer Kopf für ein befreites Leben
Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben
Gesprächsende
[ Dauer: 10 Tage ]
6 Monate später
Nachgefragt
Was hat dich vor dem Gespräch gestresst?
Es war ein sonniger Tag im Frühling, als ich die Affäre mit einem anderen Mann begonnen hatte während einer Geschäftsreise. Seine Augen funkelten, und sein Lächeln ließ mein Herz schneller schlagen. Wir verbrachten während dieser Reise viele Stunden miteinander, lachten, sprachen über alles Mögliche und vergaßen die Welt um uns herum. Ich wusste, dass ich mich in ihn verliebt hatte.
Aber es gab einen Haken?
Ja! Der Haken war: Ich war verheiratet. Mein Mann und ich hatten eine lange Geschichte zusammen – Höhen und Tiefen, Liebe und Vertrauen. Doch die Leidenschaft, die ich mit dem anderen Mann teilte, war etwas, das ich nicht ignorieren konnte.
Wie lange ging die Affäre?
Die Affäre dauerte Monaten an. Ich fühlte mich hin- und hergerissen zwischen zwei Welten: der sicheren, vertrauten Beziehung zu meinem Mann und der aufregenden, verbotenen Liebe zu dem anderen Mann. Ich wusste, dass ich eine Entscheidung treffen musste.
Wann kam für dich der Wendepunkt?
Als ich eines Abends allein in unserem Wohnzimmer saß und auf das Foto von uns beiden und unserer Tochter auf dem Kaminsims starrte. Die Erinnerungen an unsere gemeinsamen Jahre fluteten mich – die guten Zeiten, die schlechten Zeiten, die Versprechen, die wir uns gegeben hatten.
Wie bist du dann hier gelandet?
Ich wusste, dass ich nicht länger schweigen konnte. Daher hatte ich nach Hilfe gesucht im Internet, Klarheitsgespräche gefunden und geführt. Ich wurde mir schon während des ersten Gesprächs nach 10 Tagen klar: Ich musste meinem Mann die Wahrheit sagen.
Was ist nach dem Gespräch passiert?
Eines Tages war es dann soweit: Ich setzte mich ihm gegenüber und erzählte ihm von der Affäre. Unter Tränen habe ich ihm die ganze Geschichte erzählt – von Anfang an, weil ich keine Lügen mehr wollte, weil ich ihm die ganze ungeschminkte Wahrheit erzählen wollte.
Wie hat dein Mann darauf reagiert?
Seine Augen füllten sich mit Tränen, sein Gesichtsausdruck war eine Mischung aus Wut und Verzweiflung. Aber er hörte mir zu. Er hörte meine Ängste, meine Zweifel und meine Reue. Und dann sagte er etwas, das mein Leben veränderte: „Ich liebe dich immer noch.“
Wie ist es dann weitergegangen für euch als Paar?
Er gab mir eine zweite Chance. Wir arbeiteten hart an unserer Beziehung – offene Kommunikation durch gemeinsame Klarheitsgespräche und Vergebung. Es war nicht einfach, aber wir kämpften für unsere Liebe.
Und langsam begann sich etwas zu ändern. Die Leidenschaft für den anderen Mann verblasste allmählich. Ich sah meinen Mann mit neuen Augen – seine Stärken, seine Schwächen, seine Liebe zu mir.
Und wie geht es euch beiden heute?
Heute sind wir stärker als je zuvor. Die Affäre ist nur noch eine ferne Erinnerung. Wir haben gelernt, einander zu vertrauen und unsere Liebe zu schätzen.
Manchmal frage ich mich, was passiert wäre, wenn ich meinem Mann nichts gesagt hätte. Aber dann erinnere ich mich daran: Die Wahrheit hat unsere Beziehung gerettet!
Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?
Ich bin endlich in die Umsetzung gekommen mit dem Rat und der Hilfe meines Begleiters hier im Klarheitsgespräch: Ich konnte meinem Mann in die Augen schauen und ihm meine Affäre beichten. Ich bin sehr happy damit, dass ich mich für das Gespräch mit Begleitung entschieden habe. Bereits nach 10 Tagen hatte sich für mich schon so viel positiv verändert in meinem Leben. Gerne empfehle ich Klarheitsgespräche weiter!
Transparenzhinweis: Fallgeschichten sind von mir so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
▷ Führe jetzt ein kostenloses Gespräch: Rede über dein Problem, um so Klarheit zu schaffen, wie du damit umgehen willst
Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!