Als Lehrer bin ich total gestresst und habe gefühlt nie Feierabend

Das Arbeitsblatt zeigt ein Klemmbrett mit 9 Symbolen. Auf der linken Seite sind die Symbole von oben nach unten angeordnet zu sehen. Erstes Symbol: Stilisierte Person auf schwarzem Hintergrund. Zweites Symbol: Kopf. Drittes Symbol: Herz. Viertes Symbol: Zahnrad. Auf der rechten Seite sind die Symbole von unten nach oben angeordnet zu sehen. Fünftes Symbol: Stilisierte Person auf weißem Hintergrund. Sechstes Symbol: Kopf. Siebtes Symbol: Herz. Achtes Symbol: Zahnrad. In der Mitte zwischen der linken und rechten Seite ist ein Wechselsymbol mit zwei Pfeilen als Kreis dargestellt, das den Wandel vom Problem hin zur Lösung als neuntes Symbol symbolisiert. Unter dem ersten Symbol befindet sich eine gestrichelte Linie.

Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?


Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!

Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann


Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien

Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung

Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht

Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten

Mein Problem klar benennen

Meine Gedanken hierzu zulassen

Meine Gefühle hierzu wahrnehmen

Mein Verhalten hierzu beobachten

Gesprächsbeginn

[ Mann, 43, Lehrer für Mathematik, Physik und Chemie, Single, keine Kinder ]


Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle: beginne auf Seite 1 oben mit #1

#1: Was ist los?

Antwort:

#2: Was denke ich?

Antwort:

Ich habe meinen Beruf immer gemocht, aber ich frage mich manchmal, ob es das alles wert ist.

Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalten kann.

Ich grübele darüber, ob es eine Lösung gibt: Ich weiß nur, dass ich etwas ändern muss, bevor es zu spät ist.

Ich denke, dass ich zu viel arbeite und zu wenig Anerkennung bekomme.

#3: Was fühle ich?

Antwort:

Ich bin total gestresst.

Ich fühle mich oft überfordert.

Ich bin unzufrieden.

Ich bin ausgebrannt.

Ich habe das Gefühl, dass ich immer mehr zu einem Verwalter, Erzieher und Unterhalter werde, der den ständig wechselnden Anforderungen des Bildungssystems gerecht werden muss.

Ich habe das Gefühl, dass meine Arbeit nicht genug wertgeschätzt wird, weder von der Gesellschaft noch von der Politik.

Ich habe das Gefühl, dass ich immer mehr von meinem Idealismus verliere.

Ich fühle mich erschöpft.

Ich bin oft frustriert und manchmal auch wütend.

#4: Was tue ich?

Antwort:

Ich tue oft Dinge, die mir nicht gut tun, wie z.B. zu viel Kaffee trinken, zu wenig schlafen oder mich mit Kollegen streiten.

Ich gehe weiter jeden Morgen in die Schule und stelle mich dem Stress. Ich weiß noch nicht wie ich aus dem Hamsterrad Schule rauskommen kann.

Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich

Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen

Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt


Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen

Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht

Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst

Bereit sein, eine Freiheit zu geben

Freiheit im Denken bekommen

Freiheit im Fühlen bekommen

Freiheit im Verhalten bekommen

Fortsetzung des Gesprächs


Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite: beginne unten bei #5 mit deinem Wandel

#5: Welche Freiheit gebe ich?

Antwort:

Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, meinen Job als Lehrer nicht mehr zu mögen.

Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, mich nach beruflichen Alternativen umzuschauen.

#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei zu denken, dass es gut für mich ist, dass ich von meinem Beruf als Lehrer total gestresst bin, weil ich dadurch die Chance habe, mich aus meinem Beamtenverhältnis zu befreien, um etwas zu tun, was ich liebe.

Ich bin frei, mir Gedanken über meine berufliche Zukunft zu machen, weil ich aus dem Hamsterrad Schule rauskommen will.

#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, glücklich zu sein, wenn ich meinen Job als Lehrer kündige, den ich nicht mehr mag.

Ich bin frei, meinen neuen Job zu lieben.

#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, meinen Job als verbeamteter Lehrer zu kündigen, um beruflich etwas zu machen, was ich liebe.

Klarheit


Für einen klaren Kopf

Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit

Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.

Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich diesen ganzen Stress in meinem Lehrerberuf nicht mehr haben will. Morgens sind es die Schüler, die stressen, mittags die Eltern, abends muss ich die Klassenarbeiten korrigieren, Elternabende abhalten, Unterricht für den nächsten Tag vorbereiten. Dadurch habe ich gefühlt nie Feierabend.

Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich aus meinem Beruf als Lehrer aussteigen werde und meinen sicheren Status als Beamter aufgeben werde. Der ganze Stress ist das nicht wert – auch wenn die langen Ferien etwas entschädigen. Aber am Ende wiegen die Ferien den ganzen Stress das Jahr über nicht auf.

Freiheit


Für ein befreites Leben

Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben

Ich bin frei, meinen Job als verbeamteter Lehrer zu kündigen, um beruflich etwas zu machen, was ich liebe, wenn ich als Lehrer total gestresst bin und gefühlt nie Feierabend habe.

Lebensfreude


Ein klarer Kopf für ein befreites Leben

Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben

Gesprächsende

[ Dauer: 10 Tage ]

12 Monate später

Nachgefragt

Was ist nach dem Gespräch passiert?

Ich habe es getan. Ich habe meinen Job als Lehrer gekündigt und bin jetzt frei. Frei, um etwas völlig anderes zu machen, etwas, das mir Spaß macht und mich erfüllt. Ich bin jetzt ein Reiseblogger.

Das war ein mutiger Schritt! Aber was machst du jetzt?

Ich liebe es, die Welt zu entdecken, neue Kulturen kennenzulernen, spannende Abenteuer zu erleben und darüber zu schreiben. Ich habe eine eigene Website, auf der ich regelmäßig meine Reiseberichte, Fotos und Videos veröffentliche. Ich habe auch viele Follower auf Instagram, Facebook und YouTube, die meine Beiträge liken, kommentieren und teilen.

Wie ist deine finanzielle Situation?

Ich verdiene zwar nicht so viel wie früher als Lehrer, aber dafür bin ich viel glücklicher. Ich kann meinen eigenen Zeitplan gestalten, arbeite von überall aus und lerne ständig etwas Neues. Ich habe schon so viele tolle Orte gesehen und Menschen getroffen, die mein Leben bereichert haben.

Kannst du Beispiele geben?

  • Zum Beispiel war ich letzte Woche in Thailand, wo ich einen Elefanten geritten, einen Kochkurs gemacht und einen Tempel besucht habe.
  • Diese Woche bin ich in Australien, wo ich schnorcheln, surfen und einen Koala streicheln werde.
  • Nächste Woche fliege ich nach Peru, wo ich Machu Picchu erkunden, eine Schokoladenfabrik besuchen und an einer Zeremonie mit einem Schamanen teilnehmen werde.

Das hört sich alles sehr positiv an. Wie ist dein Fazit?

Ich kann mir kein besseres Leben vorstellen. Ich bin so dankbar für diese Chance, meinen Traum zu verwirklichen. Ich bin jetzt nicht mehr gestresst und habe immer Feierabend. Ich bin jetzt ein Reiseblogger.

Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?

Ich war sehr skeptisch als ich mit Klarheitsgesprächen angefangen habe, über meine Probleme zu reden. Aber ich kann sagen: es hilft einem sehr viel, über ungute Situationen zu reden, insbesondere über meiner berufliches Situation als Lehrer. Angespornt durch das Gespräch, habe ich mit meinem Begleiter einen Aktionsplan „Raus aus meinen Beruf“ gemacht und diesen dann Schritt für Schritt umgesetzt. Lehrer zu sein gehört meiner Vergangenheit an – das beste, was mir bisher passiert ist in meinem Leben war, mich beruflich zu verändern. Danke für die Hilfe!

Transparenzhinweis: Fallgeschichten sind von mir so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
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Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!

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