Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?
Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!
Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann ▷
Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien
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Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht
Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten
Mein Problem klar benennen
Meine Gedanken hierzu zulassen
Meine Gefühle hierzu wahrnehmen
Mein Verhalten hierzu beobachten
Gesprächsbeginn
[ Frau, 58, Apothekerin, geschieden, 1 Kind: 28 ]
Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1
#1: Was ist los?
Antwort:
Ich habe letzte Woche ein neues und originalverpacktes Konsolen-Spiel im Internet verkauft. Das Spiel habe ich beim Entrümpeln von Kindersachen meines Sohnes gefunden. Es war in seiner Kindheit ein beliebtes Spiel für eine in die Jahre gekommene Konsole, das schon lange ausverkauft ist.
Ich hatte es ihm schon vor Jahren gekauft, aber er hat es, aus welchen Gründen auch immer, nie gespielt. Vielleicht hat es ihn nicht interessiert, weil er damals schon andere Interessen hatte als Computerspiele. Ich dachte, ich könnte es für einen guten Preis loswerden. Ich habe eine Online-Auktion gestartet und viele Gebote bekommen.
Der Höchstbietende war ein junger Mann, der mir sehr freundlich schien, als er mich angeschrieben hatte und nach dem Zustand der Folie fragte. Er hat mir sofort das Geld überwiesen und ich habe ihm das Spiel zugeschickt. Ein paar Tage später bekam ich eine böse Nachricht von ihm. Er behauptete, das Spiel sei beschädigt und er wolle sein Geld zurück. Er schickte mir ein Foto von dem Spiel, auf dem man deutlich sehen konnte, dass die Hülle eingerissen war. Er drohte mir, mich bei der Plattform zu melden, wenn ich nicht kooperieren würde.
Ich wusste, dass das Spiel in einem einwandfreien Zustand war, als ich es verschickt hatte. Ich hatte es extra gut verpackt und versichert. Ich vermute, dass er mich betrügen will. Er hat vielleicht schon das gleiche Spiel zu Hause, bei dem die Folie beschädigt ist und will es als Sammler in einem unbeschädigten Zustand. Oder er hat es selbst beschädigt, um mich unter Druck zu setzen und einen Teil des Geldes von mir erstattet zu bekommen.
#2: Was denke ich?
Antwort:
Warum behauptet der Käufer, dass die Folie beschädigt ist, obwohl ich das Spiel mit unbeschädigter Folie versandt hatte?
Wieso ist der Käufer so dreist und lügt?
Habe ich eine Beschädigung der Folie übersehen?
Wie soll ich reagieren?
Was kann ich tun?
Wo bekomme ich Hilfe?
#3: Was fühle ich?
Antwort:
Ich bin empört.
Ich fühle mich ungerecht behandelt und verleumdet.
Ich fühle mich betrogen und hilflos.
Ich bin fassungslos über seine Lüge und seine Dreistigkeit.
#4: Was tue ich?
Antwort:
Ich antwortete ihm, dass ich ihm nicht glauben würde und dass ich Beweise hätte, dass das Spiel neu und originalverpackt war. Ich schickte ihm die Quittung von dem Kauf und ein Foto von dem Spiel, bevor ich es eingepackt hatte.
Ich sagte ihm, dass er mir das Spiel zurückschicken sollte, wenn er unzufrieden war, aber dass ich ihm kein Geld zurückgeben würde. Er antwortete nicht mehr. Ich dachte, er hätte aufgegeben. Aber nach einer Woche bekam ich eine Nachricht von der Plattform. Sie sagten mir, dass sie eine Beschwerde von dem Käufer erhalten hatten und dass sie meine Auktion überprüfen würden. Sie forderten mich auf, ihnen meine Version der Geschichte zu erzählen und ihnen alle Belege zu schicken.
Der Käufer hat am Ende recht bekommen und ich muss das Spiel zurücknehmen und ihm die Kosten samt Porto zurückerstatten.
Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich
Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen
Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt
Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen
Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht
Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst
Bereit sein, eine Freiheit zu geben
Freiheit im Denken bekommen
Freiheit im Fühlen bekommen
Freiheit im Verhalten bekommen
Fortsetzung des Gesprächs
Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel
#5: Welche Freiheit gebe ich?
Antwort:
Ich bin bereit, dem Käufer des Spiels die Freiheit zu geben, zu behaupten, die Folie sei beschädigt.
#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei zu denken, dass es auch gut ist für mich, wenn der Käufer mir das Spiel zurückschickt, weil ich es so wieder bei mir habe und es dann eventuell zu einem höheren Preis verkaufen kann.
#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei, mich gut zu fühlen, wenn der Käufer mir das Spiel zurückschickt.
#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei, das Spiel mit neuen Fotos und dem Hinweis auf die beschädigte Folie wieder bei einer Online-Auktion zu einem höheren Preis einzustellen.
Klarheit
Für einen klaren Kopf
Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit
Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.
Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich nichts verloren habe, wenn der Käufer mir das Spiel wieder zurückschickt, außer dem Porto – was ja wirklich kein Grund zum Ärgern ist.
Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich das Spiel jederzeit wieder verkaufen und vielleicht sogar einen höheren Preis damit erzielen kann.
Freiheit
Für ein befreites Leben
Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben
Ich bin frei, das Spiel mit neuen Fotos und dem Hinweis auf die beschädigte Folie wieder bei einer Online-Auktion zu einem höheren Preis einzustellen, wenn der Käufer lügt und nach der Online-Auktion sagt, der Artikel sei beschädigt.
Lebensfreude
Ein klarer Kopf für ein befreites Leben
Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben
Gesprächsende
[ Dauer: 10 Tage ]
6 Monate später
Nachgefragt
Was ist nach dem Gespräch passiert?
Der Käufer antwortete nicht mehr, aber er schickte mir das Spiel zurück, weil er den Fall gewonnen hatte und ich das Spiel zurücknehmen musste. Auch musste ich ihm das Geld für das Spiel und Porto zurückzahlen.
Wie hast du dich dabei gefühlt?
Ich war wütend über seine Frechheit, aber auch erleichtert, dass ich das Spiel wieder hatte. Was blieb mir auch anderes übrig? Ich musste es tun! Ich überwies ihm das Geld zurück und hoffte, dass er mich endlich in Ruhe lassen würde.
Was hast du anschließend mit dem Spiel gemacht?
Ich hatte noch eine Idee: Ich stellte das Spiel erneut bei der Online-Auktionsplattform ein, aber diesmal für einen höheren Preis als zuvor. Ich setzte einen Startpreis von 60 Euro fest und machte wieder mehrere Fotos von dem Spiel. Aber diesmal wies ich deutlich auf die Beschädigung der Folie hin und schrieb, dass das Spiel trotzdem neu und unbespielt sei. Ich dachte mir, dass es vielleicht noch jemanden geben würde, der das Spiel haben wollte und sich nicht an der Folie störte.
Wurde das Spiel zu dem höheren Preis verkauft?
Ja, ich hatte Recht: Es gab noch einen Interessenten, der das Spiel schon lange suchte und sich geärgert hatte, als es verkauft war. Er bot sofort 60 Euro für das Spiel. Er schrieb mir eine Nachricht und fragte mich, ob ich das Spiel sofort an ihn verkaufen würde. Er sagte, er sei ein großer Fan des Spiels und habe es schon lange gesucht. Er sagte auch, dass er die Beschädigung der Folie nicht schlimm fände und dass er sich sehr über das Spiel freuen würde.
Wie hast du dich dabei gefühlt?
Ich war überrascht über sein Angebot, aber auch glücklich. Ich schrieb ihm zurück, dass ich das Spiel gerne an ihn verkaufen würde und dass ich mich über seine Begeisterung freute. Er überwies mir das Geld noch am selben Tag und ich schickte ihm das Spiel am nächsten Tag per Post.
Er hat das Spiel nicht reklamiert?
Nein, im Gegenteil: Ich bekam eine positive Bewertung von ihm und eine nette Nachricht. Er bedankte sich für das Spiel und sagte, dass er sehr zufrieden sei. Er sagte auch, dass er das Spiel schon ausprobiert habe und dass es super sei. Er lobte mich für meine Ehrlichkeit und meinen Service.
Wie ist es dir danach ergangen?
Ich war glücklich über den Ausgang meiner Auktion und darüber, dass ich letztendlich noch einen Gewinn gemacht hatte mit dem Spiel. Ich hatte 60 Euro eingenommen und nur 50 Euro ausgegeben. Ich hatte also 10 Euro mehr als vorher. Und ich hatte jemandem eine Freude gemacht, der das Spiel wirklich schätzte.
Was ist dein Fazit?
Ich dachte mir, dass das die beste Rache am ursprünglichen Käufer war, der das Spiel nicht wollte. Er hatte versucht, mich zu betrügen, aber er hatte sich selbst betrogen. Er hatte das Spiel für 50 Euro gekauft und 5 Euro Portokosten für das Zurückschicken. Er hatte also 5 Euro verloren. Und er hatte das Spiel nicht bekommen, das er haben wollte.
Ich lächelte in mich hinein und dachte mir, dass manche Leute einfach kein Glück haben.
Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?
Ich bin von Beginn an begeistert von Klarheitsgesprächen! Es ist einfach großartig zu erleben, wie sich die Gefühle und Gedanken verändern, wenn man über ein Problem redet. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass diese Gespräche für mich das Richtige sind, weil ich immer Lösungen für mich finde, wie ich gut mit meinen Problemen im Alltag umgehen kann – und mich nicht mehr so ärgern muss damit. Mann muss es erleben, damit man es verstehen kann – Worte reichen hier nicht, um die Wirksamkeit zu beschreiben! Ich bin sehr dankbar, dass ich Klarheitsgespräche für mich und mein Leben entdeckt habe!!
Alle Fallgeschichten wurden von mir anonymisiert und so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
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Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!