Von Dozent vernichtende Kritik für meine Hausarbeit bekommen

Das Arbeitsblatt zeigt ein Klemmbrett mit 9 Symbolen. Auf der linken Seite sind die Symbole von oben nach unten angeordnet zu sehen. Erstes Symbol: Stilisierte Person auf schwarzem Hintergrund. Zweites Symbol: Kopf. Drittes Symbol: Herz. Viertes Symbol: Zahnrad. Auf der rechten Seite sind die Symbole von unten nach oben angeordnet zu sehen. Fünftes Symbol: Stilisierte Person auf weißem Hintergrund. Sechstes Symbol: Kopf. Siebtes Symbol: Herz. Achtes Symbol: Zahnrad. In der Mitte zwischen der linken und rechten Seite ist ein Wechselsymbol mit zwei Pfeilen als Kreis dargestellt, das den Wandel vom Problem hin zur Lösung als neuntes Symbol symbolisiert. Unter dem ersten Symbol befindet sich eine gestrichelte Linie.

Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?


Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!

Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann 


Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien

Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung

Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht

Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten

Mein Problem klar benennen

Meine Gedanken hierzu zulassen

Meine Gefühle hierzu wahrnehmen

Mein Verhalten hierzu beobachten

Gesprächsbeginn

[ Mann, 19, Student, ledig ]


Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1

#1: Was ist los?

Antwort:

Ich habe meine erste Hausarbeit abgegeben und eine vernichtende Kritik von meinem Dozenten dafür bekommen.

Er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Hausarbeit richtig zu lesen, weil sie angeblich stümperhaft und lediglich eine Ansammlung von unausgegorenen Ideen ist.

Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben. Und dann sind die Quellen nicht ordnungsgemäß angegeben. Zudem hätte ich zu den Quellen in der Zusammenfassung keine Stellung genommen etc.

Der Dozent wünscht sich eine tiefergehende Analyse und Stellungnahme meinerseits über das Geschriebene. Ich bin der Meinung, dass ich alle Kriterien an eine Hausarbeit erfüllt habe.

#2: Was denke ich?

Antwort:

Warum hat er mich nicht kontaktiert und mir eine zweite Chance gegeben?

Soll ich das Studium abbrechen, weil ich so schlecht bin?

#3: Was fühle ich?

Antwort:

Ich bin wütend und zornig.

#4: Was tue ich?

Antwort:

Ich habe die Hausarbeit vernichtet und gehe vorläufig nicht mehr zu den Vorlesungen dieses Dozenten.

Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich

Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen

Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt


Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen

Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht

Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst

Bereit sein, eine Freiheit zu geben

Freiheit im Denken bekommen

Freiheit im Fühlen bekommen

Freiheit im Verhalten bekommen

Fortsetzung des Gesprächs


Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel

#5: Welche Freiheit gebe ich?

Antwort:

Ich bin bereit, meinem Dozenten die Freiheit zu geben, meine Hausarbeit kritisch zu bewerten, wenn sie wirklich so schlecht war, wie er behauptet.

Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, aus meinen Fehlern in der Arbeit zu lernen.

#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei zu denken, dass es gut für mich ist, dass ich so viele Fehler gemacht habe in der Hausarbeit, weil ich daraus lernen und in Zukunft dadurch bessere Hausarbeiten schreiben kann.

#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, wissbegierig zu sein und mich gut zu fühlen mit meinem Studium.

#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, weiterhin Vorlesungen dieses Dozenten zu besuchen und meine Hausarbeiten gewissenhaft zu bearbeiten, um gute Bewertungen zu bekommen.

Klarheit


Für einen klaren Kopf

Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit

Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.

Ich bin mir klar darüber geworden, dass es gut für mich ist, dass ich so schlechte Kritik für meine Hausarbeit bekommen habe, weil ich aus der schlechten Kritik meiner ersten Hausarbeit viel für die Zukunft lernen kann.

Freiheit


Für ein befreites Leben

Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben

Ich bin frei, weiter zu studieren und zu den Vorlesungen des Dozenten zu gehen, der mir eine vernichtende Kritik für meine Hausarbeit gegeben hat.

Lebensfreude


Ein klarer Kopf für ein befreites Leben

Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben

Gesprächsende

[ Dauer: 10 Tage ]

6 Monate später

Nachgefragt

Was ist nach dem Gespräch passiert?

Ich habe die Hausarbeit nochmal komplett neu geschrieben – nur für mich und sie meinem Tutor zur Korrektur gegeben. Die Arbeit war noch immer nicht ausreichend. Dadurch habe ich eingesehen, dass ich im Studium viel gründlicher recherchieren und gewissenhafter arbeiten muss als auf dem Gymnasium.

Was hast du verändert?

Ich habe nicht aufgegeben und mich richtig reingekniet – die Hausarbeit wieder verbessert und mit meinem Tutor besprochen. Jetzt habe ich verstanden, worauf es ankommt und weiß genau, was ich bei der nächsten Hausarbeit besser machen muss, um auf Dauer erfolgreich zu sein im Studium.

Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?

Vor dem Klarheitsgespräch war ich total deprimiert und wollte das ganze Studium hinschmeißen – was ich zum Glück nicht getan habe! Das Gespräch hat mich geerdet und mir gezeigt, dass es an der UNI nicht genügt, wenn man sich „bemüht“, sondern man muss richtig ackern, um weiterzukommen. Das ist mir jetzt alles klar und dafür danke ich!

Transparenzhinweis: Fallgeschichten sind von mir so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
Führe jetzt ein kostenloses Gespräch: Rede über dein Problem, um so Klarheit zu schaffen, wie du damit umgehen willst

Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!

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