Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?
Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!
Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann ▷
Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien
Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung ▷
Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht
Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten
Mein Problem klar benennen
Meine Gedanken hierzu zulassen
Meine Gefühle hierzu wahrnehmen
Mein Verhalten hierzu beobachten
Gesprächsbeginn
[ Mann, 47, Paketzusteller, ledig, keine Kinder ]
Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1
#1: Was ist los?
Antwort:
Ich bin schon lange Single, aber jetzt will ich mich wieder neu verlieben. Das Problem ist, ich bin sehr schüchtern und traue mich nicht, eine Frau anzusprechen. Daher will ich Dating-Apps ausprobieren. Leider habe ich keine Ahnung, wie Online-Dating überhaupt geht. Ich habe mich auf einer Dating-Plattform angemeldet, aber ich traue mich nicht, jemanden anzuschreiben.
Manchmal schaue ich mir die Profile von anderen Frauen an und denke: Die sind alle viel zu schön oder zu schlau oder zu interessant für mich. Ich habe nichts Besonderes zu bieten. Ich arbeite als Paketbote, ich habe keine spannenden Hobbys, ich reise nicht viel. Ich bin einfach ein normaler Typ, der nach 10 Jahren wieder eine Partnerin sucht. Ist das zu viel verlangt?
Ich weiß, dass ich etwas ändern muss, wenn ich wieder glücklich sein will. Aber wie? Ich bin total unsicher, ob ich mir ein neues Outfit kaufen soll, mir einen Bart wachsen lassen soll, um männlicher auf Frauen zu wirken. Ob ich einen lustigen Spruch in mein Profil schreiben soll oder einfach ehrlich sein und sagen soll, dass ich Angst vor Dating habe und Hilfe brauche. Vielleicht gibt es ja eine Frau da draußen, die das gleiche fühlt wie ich und die mir eine Chance gibt.
#2: Was denke ich?
Antwort:
Was soll ich sagen, wenn ich eine Frau anschreibe?
Wie soll ich mich präsentieren: Wie soll das Foto im Profil aussehen?
Ich frage mich: Wie läuft Online-Dating überhaupt ab? Was passiert, wenn es zu einem Treffen kommt?
Verplempere ich beim Onlinedating meine Zeit – sollte ich lieber in der realen Welt nach einer Partnerin suchen?
Kann ich mich nach so vielen Jahren als Single überhaupt wieder neu verlieben?
Ich frage mich, ob ich überhaupt noch eine Chance habe, in meinem Alter jemanden kennenzulernen.
#3: Was fühle ich?
Antwort:
Ich habe Angst, dass ich zu langweilig oder zu alt oder zu hässlich bin.
Ich fühle mich unsicher und nicht selbstbewusst genug.
Ich habe Angst vor Dating, weil ich nicht weiß, was ich sagen oder tun soll.
Ich bin unsicher, ob ich überhaupt jemanden finde, der zu mir passt.
Ich bin nicht selbstbewusst genug, um mich attraktiv oder interessant zu fühlen.
Ich fühle mich einsam und leer.
Ich bin frustriert und enttäuscht.
#4: Was tue ich?
Antwort:
Ich versuche, mein Leben so normal wie möglich weiterzuführen, aber es fällt mir schwer. Ich gehe zur Arbeit, treffe mich mit Freunden, mache Sport, lese Bücher, schaue Filme. Aber irgendwie fehlt mir etwas. Ich vermisse die Nähe und Zuneigung einer Partnerin.
Also habe ich mir die App heruntergeladen und ein Profil erstellt. Das war gar nicht so einfach, wie ich dachte. Ich musste ein Foto von mir hochladen, das nicht zu alt oder zu peinlich aussah. Ich musste auch etwas über mich schreiben, was gar nicht so leicht war. Was soll man schon sagen? Ich bin ein normaler Typ, der gerne Fußball guckt, Bier trinkt und grillt. Ich arbeite als Paketzusteller und habe einen Hund. Nicht gerade spannend, oder?
Ich habe ein paar Mal versucht, jemanden anzuschreiben oder anzurufen, aber es kam nie zu einem Treffen. Entweder haben sie nicht geantwortet, oder sie haben abgesagt, oder sie haben mir gesagt, dass sie kein Interesse haben. Ich weiß nicht, ob Online-Dating das Richtige für mich ist. Vielleicht sollte ich es lieber aufgeben und auf das Schicksal vertrauen. Oder vielleicht sollte ich einfach mehr Geduld haben und weiter suchen. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden da draußen, der zu mir passt.
Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich
Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen
Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt
Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen
Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht
Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst
Bereit sein, eine Freiheit zu geben
Freiheit im Denken bekommen
Freiheit im Fühlen bekommen
Freiheit im Verhalten bekommen
Fortsetzung des Gesprächs
Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel
#5: Welche Freiheit gebe ich?
Antwort:
Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, mich nach 10 Jahren endlich wieder neu zu verlieben.
Ich bin bereit, mir selbst die Freiheit zu geben, unerfahren zu sein im Online-Dating und nicht zu wissen, wie ein Date heute abläuft – ich kann mich darüber informieren und mir Hilfe holen.
#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei zu denken, dass es gut ist für mich, wenn ich mich jetzt wieder öffne für einen neue Liebe, weil ich dann nicht mehr einsam bin.
Ich bin frei zu denken, dass ich Geduld brauche, um die Frau zu finden, die zu mir passt. Hierfür darf ich nicht zu schnell aufgeben mit der Suche.
#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei, optimistisch zu sein, dass ich eine zu mir passende Frau finde, wenn ich nur lange genug suche.
Ich bin frei, mich auch dann gut zu fühlen, wenn ich von einer Frau abgelehnt werde.
Ich bin frei, mich auf das Date mit einer Frau zu freuen und angstfrei zum Date zu gehen: Was soll mir schon passieren? Ich habe nix zu verlieren!
#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?
Antwort:
Ich bin frei und bereit dazu, so lange nach einer zu mir passenden Frau zu suchen, bis ich sie gefunden habe.
Klarheit
Für einen klaren Kopf
Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit
Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.
Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich eine passende Partnerin nicht auf Anhieb finden werde und dass es ganz normal ist, nach so langer Zeit als Single, unsicher zu sein, wie ein Date heutzutage überhaupt abläuft.
Freiheit
Für ein befreites Leben
Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben
Ich bin frei und bereit dazu, so lange nach einer zu mir passenden Frau zu suchen, bis ich sie gefunden habe, wenn ich jetzt bereit dazu bin, mich nach 10 Jahren wieder neu zu verlieben.
Lebensfreude
Ein klarer Kopf für ein befreites Leben
Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben
Gesprächsende
[ Dauer: 10 Tage ]
6 Monate später
Nachgefragt
Wie war deine Situation vor dem Gespräch?
Ich war lange Zeit allein, nachdem meine Frau mich verlassen hatte. Ich hatte keine Ahnung, wie ich jemanden kennenlernen sollte, der zu mir passt. Ich hatte Angst, dass ich nie wieder glücklich sein würde. Aber dann habe ich mich nach 10 Jahren als Single entschieden, Online-Dating auszuprobieren.
Was ist nach dem Gespräch passiert?
Ich habe dann angefangen, nach Frauen zu suchen, die mir gefallen haben. Das war auch nicht so einfach, wie ich dachte. Es gab so viele Profile, dass ich gar nicht wusste, wo ich anfangen sollte. Manche Frauen sahen zu jung oder zu schön aus für mich. Andere hatten so viele Ansprüche oder Hobbys, die ich nicht teilte. Und wieder andere hatten gar nichts geschrieben oder nur ein Emoji.
Hast du Frauen auch angeschrieben?
Ja, ich habe trotzdem versucht, offen zu sein und ein paar Frauen anzuschreiben. Das war auch nicht so einfach, wie ich dachte. Was soll man schon sagen? „Hi, wie geht’s?“ kam mir zu langweilig vor. „Du siehst heiß aus“ kam mir zu plump vor. „Was machst du gerne in deiner Freizeit?“ kam mir zu standardmäßig vor.
Du hast es dir einfacher vorgestellt?
Ja, ich dachte, das wäre einfacher, aber ich habe mich geirrt. Ich habe viele Profile angeschaut, aber die meisten waren langweilig oder falsch. Ich habe viele Nachrichten geschrieben, aber die meisten wurden ignoriert oder abgelehnt. Ich habe viele Dates gehabt, aber die meisten waren enttäuschend oder peinlich.
Wie ist es dir damit ergangen?
Ich habe gezweifelt, ob Onlinedating für mich richtig ist und versucht, mit meiner Einsamkeit umzugehen. Ich war kurz davor, die App wieder zu löschen und aufzugeben. Dann habe ich durch puren Zufall Klarheitsgespräche für mich entdeckt und ausprobiert. Durch die Gespräche wurde ich dazu motiviert, nicht aufzugeben. Auch mein Begleiter hat mich dazu motiviert „am Ball zu bleiben“ und weiterzusuchen.
Hast du eine Frau gefunden, die zu dir passt?
Ja, stell dir vor, dann ist es tatsächlich passiert. Ich habe eine Frau gefunden, die mir sofort ins Auge gestochen ist. Sie ist 42 Jahre alt und hat ein strahlendes Lächeln und lange blonde Haare. Sie hatte auch etwas über sich geschrieben, was mich neugierig gemacht hat. Sie hatte geschrieben, dass sie seit 8 Jahren Single war und sich nach einer ernsthaften Beziehung sehnte. Sie hatte auch geschrieben, dass sie gerne liest, kocht und reist. Und dass sie eine Katze hat.
Wie hat sich der Kontakt entwickelt?
Wir haben dann angefangen, uns täglich zu schreiben. Wir haben uns über alles Mögliche unterhalten: über unsere Arbeit, unsere Familie, unsere Hobbys, unsere Träume. Wir haben uns viele Fragen gestellt und viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Wir haben uns auch viele Fotos geschickt: von unseren Haustieren, unseren Lieblingsgerichten, unseren Urlaubsorten.
Und dann seit ihr ein Paar geworden?
Wir haben uns immer besser verstanden und immer mehr Gefühle füreinander entwickelt. Wir haben uns auch oft Komplimente gemacht und Flirtsprüche ausgetauscht. Wir haben uns auch oft gesagt, dass wir uns gerne treffen würden. Der Rest ist Geschichte. Wir sind zusammen und lieben uns. Mehr will ich hier nicht verraten!
Wie geht es dir heute?
Jetzt bin ich glücklich wie nie zuvor. Ich habe die Frau meines Lebens gefunden. Mein Fazit: Online-Dating ist nicht einfach, aber es lohnt sich.
Was ist dein Fazit?
Klarheitsgespräche sind wirklich Gold wert und sie bringen ein Problem und dessen Lösung immer auf den Punkt. Die Tipps meines Begleiters waren richtige Augenöffner. Durch ihn weiß ich endlich, auf was es bei der Partnersuche und beim Dating ankommt -und was ich früher immer falsch gemacht habe. Und dadurch keine Frauen in mein Leben gezogen habe. Jetzt kenne ich meinen Wert – und der strahlt nach Außen. Durch die ganzen Umsetzungsschritte nach dem Gespräch habe ich meine Traumfrau gefunden!
Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass es tatsächlich funktioniert hat!!
Transparenzhinweis: Fallgeschichten sind von mir so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
▷ Führe jetzt ein kostenloses Gespräch: Rede über dein Problem, um so Klarheit zu schaffen, wie du damit umgehen willst
Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!