Ein Dozent stellt mich immer wieder während Vorlesungen bloß

Das Arbeitsblatt zeigt ein Klemmbrett mit 9 Symbolen. Auf der linken Seite sind die Symbole von oben nach unten angeordnet zu sehen. Erstes Symbol: Stilisierte Person auf schwarzem Hintergrund. Zweites Symbol: Kopf. Drittes Symbol: Herz. Viertes Symbol: Zahnrad. Auf der rechten Seite sind die Symbole von unten nach oben angeordnet zu sehen. Fünftes Symbol: Stilisierte Person auf weißem Hintergrund. Sechstes Symbol: Kopf. Siebtes Symbol: Herz. Achtes Symbol: Zahnrad. In der Mitte zwischen der linken und rechten Seite ist ein Wechselsymbol mit zwei Pfeilen als Kreis dargestellt, das den Wandel vom Problem hin zur Lösung als neuntes Symbol symbolisiert. Unter dem ersten Symbol befindet sich eine gestrichelte Linie.

Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?


Die Lösung für dein Problem ist bereits da – sie ist dir nur noch nicht klar!

Alles klar mit: Klarheitsgespräche nach Frank Hoffmann 


Du gewinnst Klarheit über deine Situation, bekommst Strategien und Impulse an die Hand, um dich von deinem Problem zu befreien

Lade dir das kostenlose Arbeitsblatt (PDF) herunter und folge der Anleitung im Beispiel hin zu deiner eigenen Lösung

Seite 1 | Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht

Du wirst dazu ermutigt, angstfrei über deine Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten

Mein Problem klar benennen

Meine Gedanken hierzu zulassen

Meine Gefühle hierzu wahrnehmen

Mein Verhalten hierzu beobachten

Gesprächsbeginn

[ Frau 20, Studentin Mathematik und Physik, in Beziehung mit Mann, Student, 23 ]


Schreibe deine eigenen Antworten auf das Arbeitsblatt an die entsprechende Stelle, beginne auf Seite 1 oben mit #1

#1: Was ist los?

Antwort:

Nicht das erste Mal, macht ein Dozent während der Vorlesung unpassende, aber für ihn „lustige“ Sprüche über mich im Zusammenhang mit seinen physikalischen Experimenten – er findet die Vergleiche sehr witzig.

Ich kann über seine Meinungsäußerungen, die mich in eine peinliche Situation bringen und mich lächerlich machen, nicht lachen. Weil ich einige körperliche Beeinträchtigungen habe, muss ich mir schon mein ganzes Leben lang beleidigende Kommentare von „normalen“ Menschen anhören – und jetzt auch noch von einem Dozenten!

Seit Kindertagen leide ich unter Selbstzweifeln und Selbsthass, weil ich weiß, dass ich körperlich anders bin als andere – eben „nicht normal“.

#2: Was denke ich?

Antwort:

Warum stellt er mich vor den anderen Studenten bloß?

#3: Was fühle ich?

Antwort:

Ich fühle mich verletzt und wertlos.

#4: Was tue ich?

Antwort:

Ich bin rot geworden, als mich alle anblickten und über seinen Witz lachten. Vor Scham bin ich regelrecht erstarrt und habe gar nichts gesagt, weil ich davon so überrascht war, dass mir die Worte fehlten – wie immer in solchen Situationen.

Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich

Mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und die Kontrolle übernehmen

Man kann nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie man mit einer Situation umgeht und die eigenen Antworten umsetzt


Ich will dich dazu ermutigen, die Realität nicht zu bekämpfen, sondern sie für dich zu nutzen

Seite 2 | Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht

Darüber reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst

Bereit sein, eine Freiheit zu geben

Freiheit im Denken bekommen

Freiheit im Fühlen bekommen

Freiheit im Verhalten bekommen

Fortsetzung des Gesprächs


Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite, beginne unten bei #5 mit deinem Wandel

#5: Welche Freiheit gebe ich?

Antwort:

Ich bin bereit, meinem Dozenten die Freiheit zu geben, mich bloßzustellen, indem er „witzige“ und vergleichende Kommentare über mich macht .

#6: Welche Freiheit im Denken erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei zu denken, dass es auch für mich gut ist, wenn er mich bloßstellt, weil ich so wieder subtil darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich anders bin – und lernen muss, damit umzugehen.

#7: Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, ruhig zu bleiben und mich stark zu fühlen.

#8: Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?

Antwort:

Ich bin frei, mir Strategien anzueignen, wie ich in solchen Situationen reagiere.

Klarheit


Für einen klaren Kopf

Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit

Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen bist du dir über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse klar geworden.

Ich bin mir klar darüber geworden, dass ich wegen meinen körperlichen Einschränkungen keine Selbstzweifel haben muss und mich wehren darf, wenn ich angegriffen werde, auch wenn das nicht meine Art ist. Ich kann das lernen.

Freiheit


Für ein befreites Leben

Nimm dein Leben aktiv in die Hand – mit deinen neuen Freiheiten – dann wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben

Ich bin frei, mir Strategien anzueignen, wie ich in für mich heiklen Situationen reagiere – zum Beispiel, wenn ein Dozent mich während der Vorlesung bloßstellt.

Lebensfreude


Ein klarer Kopf für ein befreites Leben

Im Anpacken und Umsetzen liegt jetzt für dich die Chance, etwas zu verändern in deinem Leben

Gesprächsende

[ Dauer: 10 Tage ]

6 Monate später

Nachgefragt

Was ist nach dem Gespräch passiert?

Hier bin ich mir für mich bewusst geworden, dass ich etwas verändern kann in meinem Verhalten in für mich brenzligen und beleidigenden Situationen – und bin sogleich in die Umsetzung gegangen, indem ich mir Hilfe und Unterstützung geholt habe in der studentischen Beratungsstelle hier an der Uni.

Was hast du dadurch gelernt?

Durch Gespräche mit einer Fachkraft gelingt es mir zusehends besser, meine Selbstzweifel und meinen Selbsthass zu überwinden. Ich habe Techniken gelernt, wie ich sofort schlagfertig in für mich heiklen Situationen punktgenau reagieren kann. Hierzu habe ich passende Antworten gelernt, die ich verinnerlicht habe und sofort geben kann, ohne lange darüber nachdenken zu müssen.

Wie geht ihr heute miteinander um?

Jedenfalls hat der Dozent nach ein paar gezielten Rückschlägen von mir mit verbalen Attacken keine bissigen Bemerkungen mehr fallen lassen. Bin gespannt, wie er damit umgeht, wenn er meine Arbeiten korrigiert – bisher habe ich in allen Fächern eine Eins.

Was ist dein Fazit?

Es ist so überwältigend, wenn einem plötzlich klar wird, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss von jemand anderem, dass man sich wehren kann … für diese Erkenntnis bin ich so dankbar … natürlich hätte ich auch von selbst darauf kommen können, aber erst als ich hier alles „schwarz auf weiß“ hatte, wurde mir das wirklich erst bewusst.

Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Gespräch?

Sehr, deshalb auch einen ganz großen Dank für die Begleitung während des ganzen Gesprächs!

Transparenzhinweis: Fallgeschichten sind von mir so bearbeitet, dass sie besser lesbar, verständlicher und hilfreicher sind.
Führe jetzt ein kostenloses Gespräch: Rede über dein Problem, um so Klarheit zu schaffen, wie du damit umgehen willst

Klarheitsgespräche sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!

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