Unser Sohn will die Schule abbrechen – Wie wir lernten, loszulassen und ihn auf seinem Weg zu unterstützen

Das Arbeitsblatt zeigt ein Klemmbrett mit 9 Symbolen. Auf der linken Seite sind die Symbole von oben nach unten angeordnet zu sehen. Erstes Symbol: Stilisierte Person auf schwarzem Hintergrund. Zweites Symbol: Kopf. Drittes Symbol: Herz. Viertes Symbol: Zahnrad. Auf der rechten Seite sind die Symbole von unten nach oben angeordnet zu sehen. Fünftes Symbol: Stilisierte Person auf weißem Hintergrund. Sechstes Symbol: Kopf. Siebtes Symbol: Herz. Achtes Symbol: Zahnrad. In der Mitte zwischen der linken und rechten Seite ist ein Wechselsymbol mit zwei Pfeilen als Kreis dargestellt, das den Wandel vom Problem hin zur Lösung als neuntes Symbol symbolisiert. Unter dem ersten Symbol befindet sich eine gestrichelte Linie.

Du bist in einer ähnlichen Situation und stellst dir die Frage: Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?

Dann lass uns darüber reden und im Gespräch Klarheit schaffen: Die Antworten auf deine Fragen sind bereits in dir vorhanden – sie sind dir nur (noch) nicht  klar!

Die Strategie, mit der du die Lösung für dein Problem in dir finden und Ballast loslassen kannst, zeige ich an diesem Beispiel:

👉 Hol dir das Arbeitsblatt als Hilfe zum Reden und Loslassen
Schreibe im Gespräch die Antworten, die du in dir selbst findest, an die entsprechende Stelle – beginne auf Seite 1 oben mit #1.

➡️ Mach mit: Starte jetzt deinen Weg zur inneren Freiheit!
Das Beispiel dient für dich als Orientierung auf deinem Weg des Loslassens: Ersetze es durch das, was dich belastet.

Arbeitsblatt Seite 1

Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht
Ich will dich dazu ermutigen, frei über eine für dich schwierige Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten in dieser Situation.

#1: Dein Problem klar benennen – Was ist los?

Deine Antwort:

Unser Sohn hat uns heute offenbart, dass er die Schule abbrechen will, um Künstler zu werden. Und das so kurz vor dem Abitur!

#2: Deine Gedanken hierzu zulassen – Was denke ich?

Deine Antwort:

Er wirft seine Zukunft weg und wird es später bereuen.

Ohne Schulabschluss wird er es unglaublich schwer haben.

#3: Deine Gefühle hierzu wahrnehmen – Was fühle ich?

Deine Antwort:

Panik, Angst um seine Zukunft und gleichzeitig Hilflosigkeit, weil er so entschlossen ist.

#4: Dein Verhalten hierzu beobachten – Was tue ich?

Deine Antwort:

Wir versuchen, ihn mit rationalen Argumenten zu überzeugen, halten an unseren Vorstellung von Sicherheit fest und drängen ihn, sein Abitur zu beenden.

Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich

Du kannst nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie du mit einer Situation umgehen und die eigenen Antworten umsetzen willst: Dazu kannst du jetzt mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und für dich innerlich die Kontrolle über deine stressige Situation übernehmen – als Chance für Veränderung und Wachstum in der Zukunft.

Arbeitsblatt Seite 2

Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht

Die Situation ist unverändert, aber durch das Geben einer Freiheit erlangst du Handlungsmacht. Es geht jetzt darum, die von dir gewählten Freiheiten umzusetzen.

Ich will dich dazu ermutigen, darüber zu reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst.

Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite: beginne unten bei #5 mit deinem Wandel

#5: Bereit sein, eine Freiheit zu geben – Welche Freiheit gebe ich?

Deine Antwort:

Wir sind bereit, unserem Sohn die Freiheit zu geben, seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn er nicht unseren Vorstellungen entspricht.

#6: Freiheit im Denken bekommen – Welche Freiheit im Denken erhalte ich?

Deine Antwort:

Wir sind frei zu denken, dass unser Sohn seinen eigenen Weg finden darf und dass Erfolg nicht nur durch klassische Bildung definiert wird.

#7: Freiheit im Fühlen bekommen – Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?

Deine Antwort:

Wir sind frei, Vertrauen in seine Entscheidung zu haben und unsere Ängste loszulassen.

#8: Freiheit im Verhalten bekommen – Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?

Deine Antwort:

Wir sind frei, ihn zu unterstützen, anstatt ihn zu kontrollieren, und mit ihm gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, seinen Traum realistisch umzusetzen.

Klarheit

Für einen klaren Kopf voller Möglichkeiten
Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit: Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen hast du Klarheit über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse gewonnen.

Deine Antwort:

Uns wurde klar, dass die Zukunft unseres Sohnes nicht in unseren Händen liegt und dass diese Situation eine Chance für uns ist, loszulassen und ihm echtes Vertrauen zu schenken. Nur so kann er wirklich wachsen und Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen.

Freiheit

Für ein freies, glückliches und erfülltes Leben
Nimm dein Leben ab jetzt aktiv selbst in die Hand und nutze deine neuen Freiheiten – dadurch wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben.

Deine Antwort:

Wir sind frei, ihn zu unterstützen, anstatt ihn zu kontrollieren, und mit ihm gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, seinen Traum realistisch umzusetzen, wenn unser Sohn die Schule abbrechen will, um Künstler zu werden.

Lebensfreude

Selbstbestimmt leben nach deinen Bedingungen
Im Anpacken und Umsetzen liegt nun die Chance für dich, etwas in deinem Leben zu verändern. Ich unterstütze dich dabei, deine gewonnenen Freiheiten in Lebensfreude zu wandeln.

Deine Antwort:

  • Wir nehmen uns bewusst Zeit für offene Gespräche mit unserem Sohn, in denen wir ihn ohne Vorurteile anhören und seine Perspektive verstehen.
  • Statt ihn zu drängen, sein Abitur abzuschließen, suchen wir gemeinsam nach Wegen, wie er seine Leidenschaft für Kunst mit einer gewissen Sicherheit verbinden kann, zum Beispiel durch ein Kunststudium oder eine Ausbildung.
  • Indem wir loslassen und ihm Vertrauen schenken, ermöglichen wir ihm, Verantwortung für seine eigenen Entscheidungen zu übernehmen und seinen individuellen Weg zu gehen.

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