Du bist in einer ähnlichen Situation und stellst dir die Frage: Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?
Dann lass uns darüber reden und im Gespräch Klarheit schaffen: Die Antworten auf deine Fragen sind bereits in dir vorhanden – sie sind dir nur (noch) nicht klar!
Die Strategie, mit der du die Lösung für dein Problem in dir finden und Ballast loslassen kannst, zeige ich an diesem Beispiel:
👉 Hol dir das Arbeitsblatt als Hilfe zum Reden und Loslassen
Schreibe im Gespräch die Antworten, die du in dir selbst findest, an die entsprechende Stelle – beginne auf Seite 1 oben mit #1.
➡️ Mach mit: Transformiere jetzt dein Problem in Freiheiten!
Das Beispiel dient für dich als Orientierung auf deinem Weg des Loslassens: Ersetze es durch das, was dich belastet.

#1: Dein Problem klar benennen – Was ist los?
Deine Antwort:
Ich habe im Unterricht sehr streng reagiert, um Disziplin herzustellen, nachdem es wiederholt zu Störungen kam.

#2: Deine Gedanken hierzu zulassen – Was denke ich?
Deine Antwort:
Ich denke, dass ich meine Autorität auf eine Weise eingesetzt habe, die kurzfristig wirkt, aber langfristig Probleme schafft.

#3: Deine Gefühle hierzu wahrnehmen – Was fühle ich?
Deine Antwort:
Ich fühle mich erschöpft, innerlich angespannt, unsicher und enttäuscht über mein eigenes Verhalten.

#4: Dein Verhalten hierzu beobachten – Was tue ich?
Deine Antwort:
Ich ziehe die Zügel an, erhöhe den Druck und halte emotionalen Abstand zu den Schülern.
Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite: beginne unten bei #5 mit deinem Wandel
#5: Bereit sein, eine Freiheit zu geben – Welche Freiheit gebe ich?
Deine Antwort:
Ich bin bereit, meinem Anspruch, immer alles kontrollieren zu müssen, die Freiheit zu geben, sich zu lösen.
Ich bin bereit, meiner Rolle als Lehrerin die Freiheit zu geben, auch menschlich und fehlbar zu sein.
Ich bin bereit, der Beziehung zu den Schülern die Freiheit zu geben, sich neu aufzubauen.

#6: Freiheit im Denken bekommen – Welche Freiheit im Denken erhalte ich?
Deine Antwort:
Ich bin frei zu denken, dass echte Autorität nicht aus Härte entsteht, sondern aus Klarheit und Vertrauen.

#7: Freiheit im Fühlen bekommen – Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?
Deine Antwort:
Ich bin frei, mehr innere Ruhe, Erleichterung und Verbundenheit im Unterricht zu spüren.

#8: Freiheit im Verhalten bekommen – Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?
Deine Antwort:
Ich bin frei, offen zu kommunizieren, Verantwortung für mein Verhalten zu übernehmen und den Unterricht konstruktiver zu gestalten.

Deine Antwort:
Mir wurde klar, dass diese berufliche Krise zu meinem Leben gehört und für mich gut sein kann, weil sie mich dazu bringt, meine Rolle neu zu definieren und eine tragfähigere Form von Autorität zu entwickeln, die auf Beziehung statt auf Angst basiert.
Deine Antwort:
Ich bin frei, offen zu kommunizieren, Verantwortung für mein Verhalten zu übernehmen und den Unterricht konstruktiver zu gestalten, wenn ich erkenne, dass strenge Kontrolle die Beziehung zu den Schülern schwächt.
Deine Antwort:
- Ich nehme mir bewusst Zeit, meine Reaktionen im Unterricht zu reflektieren, bevor ich handele.
- Ich spreche offen über Erwartungen und Grenzen, ohne zu drohen oder Druck aufzubauen.
- Ich erlaube mir, Fehler einzugestehen, und merke, dass mir das innere Stärke gibt.
- Ich arbeite daran, klare Strukturen mit echtem Interesse an den Schülern zu verbinden.
- So entsteht ein Unterrichtsklima, das mir und den Schülern mehr Leichtigkeit und Freude ermöglicht.

