Ich will Lehrerin werden – aber ich hab Angst, vor Schülern zu sprechen!

Das Arbeitsblatt zeigt ein Klemmbrett mit 9 Symbolen. Auf der linken Seite sind die Symbole von oben nach unten angeordnet zu sehen. Erstes Symbol: Stilisierte Person auf schwarzem Hintergrund. Zweites Symbol: Kopf. Drittes Symbol: Herz. Viertes Symbol: Zahnrad. Auf der rechten Seite sind die Symbole von unten nach oben angeordnet zu sehen. Fünftes Symbol: Stilisierte Person auf weißem Hintergrund. Sechstes Symbol: Kopf. Siebtes Symbol: Herz. Achtes Symbol: Zahnrad. In der Mitte zwischen der linken und rechten Seite ist ein Wechselsymbol mit zwei Pfeilen als Kreis dargestellt, das den Wandel vom Problem hin zur Lösung als neuntes Symbol symbolisiert. Unter dem ersten Symbol befindet sich eine gestrichelte Linie.

Du bist in einer ähnlichen Situation und stellst dir die Frage: Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wie komme ich raus aus meinem Problem?

Dann lass uns darüber reden und im Gespräch Klarheit schaffen: Die Antworten auf deine Fragen sind bereits in dir vorhanden – sie sind dir nur (noch) nicht  klar!

Die Strategie, mit der du die Lösung für dein Problem in dir finden und Ballast loslassen kannst, zeige ich an diesem Beispiel:

👉 Hol dir das Arbeitsblatt als Hilfe zum Reden und Loslassen
Schreibe im Gespräch die Antworten, die du in dir selbst findest, an die entsprechende Stelle – beginne auf Seite 1 oben mit #1.

➡️ Mach mit: Transformiere jetzt dein Problem in Freiheiten!
Das Beispiel dient für dich als Orientierung auf deinem Weg des Loslassens: Ersetze es durch das, was dich belastet.

Arbeitsblatt Seite 1

Erste Wirklichkeit ▷ Ohn(e)Macht
Ich will dich dazu ermutigen, frei über eine für dich schwierige Situation zu reden und eigene Antworten zu finden über dein Denken, Fühlen und Verhalten in dieser Situation.

#1: Dein Problem klar benennen – Was ist los?

Deine Antwort:

Ich will echt Lehrerin werden, das ist so ein Herzensding von mir – aber sobald ich mir vorstelle, vor einer Klasse zu stehen, geht bei mir innerlich alles auf Alarm.

#2: Deine Gedanken hierzu zulassen – Was denke ich?

Deine Antwort:

Ich denke dann sofort: „Die lachen mich bestimmt aus.“ Oder: „Ich versau das eh komplett.“

#3: Deine Gefühle hierzu wahrnehmen – Was fühle ich?

Deine Antwort:

Ich krieg Herzrasen, mir wird heiß, und am liebsten würde ich mich verkriechen – ich fühl mich wie ein Reh im Scheinwerferlicht.

#4: Dein Verhalten hierzu beobachten – Was tue ich?

Deine Antwort:

Ich google dann stundenlang nach anderen Berufen, die irgendwie sicherer wirken – aber es fühlt sich nie richtig an.

Wendepunkt ▷ Das Blatt wendet sich

Du kannst nicht das „WAS“ ändern, wohl aber das „WIE“ – wie du mit einer Situation umgehen und die eigenen Antworten umsetzen willst: Dazu kannst du jetzt mit deinem inneren Ratgeber in Kontakt kommen und für dich innerlich die Kontrolle über deine stressige Situation übernehmen – als Chance für Veränderung und Wachstum in der Zukunft.

Arbeitsblatt Seite 2

Zweite Wirklichkeit ▷ Mit (Handlungs)Macht

Die Situation ist unverändert, aber durch das Geben einer Freiheit erlangst du Handlungsmacht. Es geht jetzt darum, die von dir gewählten Freiheiten umzusetzen.

Ich will dich dazu ermutigen, darüber zu reden, welche Freiheit du gibst und welche Freiheiten du dafür bekommst. Und – ganz wichtig – wie du mit den neuen Freiheiten umgehst.

Wende das Arbeitsblatt und schreibe die weiteren Antworten auf die 2. Seite: beginne unten bei #5 mit deinem Wandel

#5: Bereit sein, eine Freiheit zu geben – Welche Freiheit gebe ich?

Deine Antwort:

Ich bin bereit, mir die Freiheit zu geben, Fehler machen zu dürfen, ohne gleich an mir zu zweifeln.

#6: Freiheit im Denken bekommen – Welche Freiheit im Denken erhalte ich?

Deine Antwort:

Ich bin frei zu denken, dass ich lernen darf, mit der Angst umzugehen – dass sie nicht das Ende, sondern der Anfang meiner Entwicklung ist.

#7: Freiheit im Fühlen bekommen – Welche Freiheit im Fühlen erhalte ich?

Deine Antwort:

Ich bin frei, mich stolz zu fühlen auf jeden kleinen Schritt, den ich gehe – auch wenn er sich für andere vielleicht winzig anfühlt.

#8: Freiheit im Verhalten bekommen – Welche Freiheit im Verhalten erhalte ich?

Deine Antwort:

Ich bin frei, mich in kleinen sicheren Rahmen auszuprobieren – zum Beispiel bei einer Schülerhilfe oder einem Praktikum – anstatt gleich die große Bühne zu betreten.

Klarheit

Für einen klaren Kopf voller Möglichkeiten
Ziel des Klarheitsgesprächs ist ein mehr an Klarheit durch innere Freiheit: Durch neue Denkansätze und Umgangsformen mit dir selbst und anderen hast du Klarheit über vergangene, schmerzhafte und belastende Erfahrungen oder Erlebnisse gewonnen.

Deine Antwort:

Mir wurde klar, dass meine Angst, vor Menschen zu sprechen, zu meinem Weg gehört – und dass sie mir zeigt, wo ich wachsen darf. Ohne diese Krise hätte ich mich nie so ehrlich mit mir selbst beschäftigt. Jetzt habe ich die Chance, mich wirklich kennenzulernen und stärker aus dem Ganzen hervorzugehen.

Freiheit

Für ein freies, glückliches und erfülltes Leben
Nimm dein Leben ab jetzt aktiv selbst in die Hand und nutze deine neuen Freiheiten – dadurch wirst du weniger gelebt und kannst mehr (er)leben.

Deine Antwort:

Ich bin frei, mich in kleinen sicheren Rahmen auszuprobieren – zum Beispiel bei einer Schülerhilfe oder einem Praktikum – anstatt gleich die große Bühne zu betreten, wenn ich so gerne Lehrerin wäre, aber Angst habe, vor Schülern zu sprechen.

Lebensfreude

Selbstbestimmt leben nach deinen Bedingungen
Im Anpacken und Umsetzen liegt nun die Chance für dich, etwas in deinem Leben zu verändern. Ich unterstütze dich dabei, deine gewonnenen Freiheiten in Lebensfreude zu wandeln.

Deine Antwort:

  • Ich melde mich für ein Praktikum an einer Schule an, um erste Erfahrungen im echten Unterricht zu sammeln – ohne Druck, einfach zum Reinschnuppern.
  • Zusätzlich mache ich ein Kommunikationstraining, um sicherer zu werden.
  • Ich spreche mit anderen Lehramtsstudentinnen über ihre Erfahrungen – das gibt mir Halt.
  • Ich wachse an meinen Herausforderungen.

Freiheiten statt Probleme

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